Deshalb liegen Whiskey Tastings in NRW voll im Trend

Deshalb liegen Whiskey Tastings in NRW voll im Trend

  Es gibt Whisky Liebhaber, die haben seit ewiger Zeit ihre Favoriten. Ein paar Whisky Sorten, die im Schrank stehen – das reicht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Whisky Fans, die immer wieder neue Aromen des flüssigen Goldes probieren möchten. Je mehr, desto besser. Und das ist auch gut so. Denn

Anzeige

 

Es gibt Whisky Liebhaber, die haben seit ewiger Zeit ihre Favoriten. Ein paar Whisky Sorten, die im Schrank stehen – das reicht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Whisky Fans, die immer wieder neue Aromen des flüssigen Goldes probieren möchten. Je mehr, desto besser. Und das ist auch gut so. Denn mittlerweile gibt die wunderbare Welt des Whisky deutlich mehr Abwechslung her als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Warum Whiskey so sehr im Trend liegt?

Eigentlich ist die Frage falsch formuliert. Whisky war nie nicht im Trend. Gin und Rum erleben einen deutlichen Aufschwung. Aber Whisky war immer auf hohem Niveau angesiedelt und nun möchten ihn eben noch mehr Menschen genießen, um möglichst viele Variationen kennen zu lernen.

Whisky ist normalerweise ein Getränk, welches nicht als Bestandteil für Cocktails verwendet wird. Klar, es gibt ein paar davon, aber es ist eigentlich ein Getränk, welches man pur, mit ein wenig Wasser oder Eis genießt. Daher haben auf diesem Markt billige Sorten eigentlich kaum eine Chance, sondern die Fans begeistern sich für hochwertige Whiskys. Und dort möchten einige von ihnen so viele verschiedene Sorten ausprobieren, wie nur möglich.

Der Aufwärtstrend hat mehrere Ursachen. Einer davon ist, dass in Ländern wie Russland, China, Brasilien und noch einigen mehr, in den letzten 20 Jahren eine breite Schicht von wohlhabenden Personen angewachsen ist. Somit steigt in der ganzen Welt der Konsum seit Jahren deutlich.

Zudem haben viele neue Länder das Produzenten-Parkett betreten, die den traditionellen Marken aus Schottland oder Irland den Rang ablaufen. Spätestens als der Yamakazi Single Malt Sherry Cask aus Japan im Jahr 2013 zum besten Whisky der Welt gewählt war war klar, dass die schottisch-irische Dominanz vorbei ist und dass neue Zeiten anbrechen.

Auch in Deutschland ist die Herstellung aufgenommen worden und einige hiesige Spirituosen-Hersteller haben sich in kurzer Zeit einen beachtlichen Respekt in der Szene erarbeitet.

Nachdem nun also die Märkte mit neuen, wunderbaren Geschmäckern geflutet werden, wundert es nicht, dass Verkostungen und Whisky Tasting Abende boomen.

Wie läuft ein Whiskey Tasting ab?

Bei einem Whisky Tasting können sich, je nach Veranstalter, mehrere Personen zu einem Abend anmelden. Bei diesem werde verschiedene Whisky Marken als kleine Kostprobe gereicht. So können die Teilnehmer an nur einem Termin mehrere Sorten probieren.

Für das Tasting sind im Allgemeinen spezielle Abfüllungen ausgewählt, die eher selten sind und nicht in jedem Laden angeboten sind. So kann jede Person meist von Whisky Marken ein Schlückchen nehmen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie für ihn/sie noch unerforschtes Terrain sind.

Je nach Veranstalter folgt am Ende der Verkostung das Highlight des Abends in Form der Versteigerung. Wer schon einmal ein Whisky Tasting in Köln oder in einer anderen Metropole besucht hat, der mag das bei manchen Organisatoren miterlebt haben. Nachdem für die Besucher die Flaschen geöffnet sind, besteht die Chance die Reste darin zu ersteigern. An den darauf folgenden Bietergefechten haben manche der anwesenden Personen möglicherweise noch mehr Spaß als am Trinken.

Für Whisky Fans ist ein solcher Abend mit Verkostung auf jeden Fall eine schöne Sache und gegebenenfalls das perfekte Geschenk. So haben sie eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und neue, edle Tropfen aus aller Welt kennen zu lernen.

Posts Carousel