Wie das Unternehmen Sportdog eine Nische bei Hundezubehör besetzt

Wie das Unternehmen Sportdog eine Nische bei Hundezubehör besetzt

  Hundezubehör gibt es wie Sand am Meer. Vom glitzerbesetzten Regenmäntelchen bis zum Napf mit Namensgravur, vom Plüschtier mit rollenden Augen bis zum Hundebett mit Samtdecke ist alles vorhanden. Doch auch in der Sporthundeszene sowie in der Jagdhundeszene gibt es ein breites Angebot an Nützlichem bis Überflüssigem. Da ist es oft gar nicht so einfach,

Anzeige

 

Hundezubehör gibt es wie Sand am Meer. Vom glitzerbesetzten Regenmäntelchen bis zum Napf mit Namensgravur, vom Plüschtier mit rollenden Augen bis zum Hundebett mit Samtdecke ist alles vorhanden. Doch auch in der Sporthundeszene sowie in der Jagdhundeszene gibt es ein breites Angebot an Nützlichem bis Überflüssigem. Da ist es oft gar nicht so einfach, zu unterscheiden, welche Hilfsmittel wirklich sinnvoll und dann auch noch alltagstauglich sind und welche eher dekorativen Zwecken dienen.

Ein großer Markt

Der Hund ist seit Jahrtausenden Freund und Partner des Menschen bei den verschiedensten Unternehmungen. Dementsprechend wurden schon lange diverse formschöne oder auch nützliche Zubehörteile für den Hund entwickelt, die seine Ausbildung erleichtern, die Arbeit des Hundes oder mit dem Hund möglich machen oder erleichtern oder auch einfach das Leben des Hunds oder mit dem Hund bequemer machen.
Wenn man die schier unüberschaubare Fülle an Produkten und Marken ansieht, kann man den Überblick schon einmal verlieren.

Von der neuen Marke zu einem der führenden Anbieter

Dementsprechend konnte man auch vielleicht davon ausgehen, dass die neue Marke ‚Sportdog’, die von der Radio Systems Corporation, RSC, im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, nichts wirklich Neues auf den Markt bringen und relativ schnell im bunten Durcheinander der unterschiedlichen Angebote untergehen würde.
Das war aber absolut nicht der Fall.
Von Anfang an war klar, dass hier die Qualität des Produkts im Vordergrund stehen würde. Produkte, die die Leistung bringen, die von ihnen erwartet wird. Die nicht nur nach etwas aussehen, sondern die im harten täglichen Arbeitseinsatz nicht versagen – die sind das Ziel von Sportdog.
Schnell zeigte sich, dass das Label Sportdog hier eine Marktlücke gefunden hatte. Der grandiose Erfolg, den das Label mit seinem Hundezubehör in kurzer Frist vorzuweisen hat, spricht immerhin Bände.
Mittlerweile zählt die Marke zu den führenden Anbietern, was Erziehungshalsbänder, Ortungssysteme und andere elektronische Hilfsmittel für Hundeführer angeht. Darüber hinaus bietet die Marke ein breites Sortiment an weiterem Zubehör.

Auf Herz und Nieren geprüft

Dabei ist das Geheimnis ganz einfach: Die Profis, die hinter der Marke stehen, stammen aus der Praxis. Jede Idee, jedes technische Detail wird nicht nur am Schreibtisch oder Rechner ausgeklügelt, sondern in der Praxis erprobt. In Regen, Schnee, Staub und Matsch. Echte Hunde testen die Prototypen im echten Wald. Daher sehen die Geräte nicht nur gut aus, sondern sie funktionieren auch. Und sie funktionieren nicht nur technisch einwandfrei auch unter ganz normalen Belastungen, sondern sie sind auf Herz und Nieren geprüft und für gut und praktisch befunden. Das zeigt sich an Details wie der DryTek-Technologie bei den Erziehungshalsbändern und dem Luftventil bei den Dummys. Weil Hunde eben einfach auch mal in einen Bach springen und auch mal fester zubeißen wollen.

Produkte vom Ferntrainer bis zum Dummy

Die Marke Sportdog ist zunächst einmal bekannt für ihre Ferntrainer. Diese sind nicht nur mit einem leistungsstarken Funk ausgestattet, sondern die Halsbänder sind so gestaltet, dass sie den Hund nicht stören oder behindern. Die verschiedenen Erziehungssignale wie Ton, Vibration oder Reizimpuls in den verschiedensten, individuell einstellbaren Stärken sorgen für eine sanfte, aber konsequente Erziehung auf die Entfernung. Ein Riesenplus in der Erziehung von Jagd- oder Rettungshunden. Da die verschiedenen Reize so fein einstellbar sind, werden die Halsbänder von den Hunden gut angenommen.
Einzigartig bei Sportdog sind die hohe Qualität und die Alltagstauglichkeit der technischen Geräte.
Zu den meisten Systemen lassen sich zusätzliche Halsbänder erwerben, so dass eine ganze Hundemeute auch auf die Entfernung gut zu kontrollieren ist. Die Akkus sind extrem leistungsfähig – sie halten bis zu sechzig Stunden – und lassen sich dabei schnell aufladen. Die DryTek-Technologie, mit der sowohl die Halsbänder als auch die Sendegeräte ausgestattet sind, sorgt dafür, dass auch ein Bad oder ein kräftiger Regenschauer die Technik nicht zum Absturz bringen kann. Praxistauglichkeit eben.
Das Ortungssystem der Marke, TEK, arbeitet nicht nur mit integrierter Kartenfunktion, sondern es erlaubt auch eine Ortung der Hunde auf eine Entfernung von bis zu 11 Kilometern. Das kann gerade dann wichtig werden, wenn sich ein Hund verletzt hat.
Alle diese Produkte sind in diversen Varianten, abhängig von Größe und Gewicht des Hundes, aber auch von der benötigten Reichweite, erhältlich. Selbstverständlich erhält man auch Ersatzteile wie Antennen oder Messingkontakte einzeln.
Ergänzt wird das Angebot der Marke durch diverse praxistaugliche und bissschonende Dummys. Die Noppenstruktur und das weiche Material sorgen dafür, dass auch Jagdhunde durch die Dummyarbeit nicht hart im Maul werden. Verschiedene Farben eignen sich für verschiedene Hintergründe und verschiedene Trainingszwecke. Extra kleinere Dummys für junge Hunde, vogelförmige für die Ausbildung von Jagdhunden und die Möglichkeit, Dummys mit künstlichem Entenduft zu ‚parfümieren’ zeugen von der Herkunft der Produkte aus der Praxis.
So macht die Marke Sportdog in jedem Detail das wahr, was sie von Anfang an versprochen hat: Produkte auf den Markt zu bringen, die durch Leistung überzeugen.

 

Posts Carousel