Bodypump – 5 Tipps für effektives Bodypump Training

Bodypump –  5 Tipps für effektives Bodypump Training

Bodypump: Fünf Tipps für Effektivität beim Ganzkörper-Hanteltraining   Wenn Sie auf das Ganzkörper-Hanteltraining Bodypump setzen, sind einfache Tipps dabei äußerst hilfreich. Ein Einführungskurs und die Suche nach Unterstützung in der Gruppe erleichtern Ihren Einstieg entscheidend. Zudem steigert die Einladung von Freunden in Ihre Kursgruppe den Spaßfaktor. Die Berücksichtigung der Gewichtsempfehlungen und ein Wochenplan mit mehreren

AnzeigeBodypump: Fünf Tipps für Effektivität beim Ganzkörper-Hanteltraining

 

Wenn Sie auf das Ganzkörper-Hanteltraining Bodypump setzen, sind einfache Tipps dabei äußerst hilfreich. Ein Einführungskurs und die Suche nach Unterstützung in der Gruppe erleichtern Ihren Einstieg entscheidend. Zudem steigert die Einladung von Freunden in Ihre Kursgruppe den Spaßfaktor. Die Berücksichtigung der Gewichtsempfehlungen und ein Wochenplan mit mehreren Kursterminen tragen wiederum zu einem positiven Trainingseffekt bei.

Absolvierung eines Einführungskurses für einen gelungenen Bodypump-Einstieg

Bevor Sie mit Bodypump auf Expertenniveau so richtig loslegen, ist zunächst ein einfacherer Einführungskurs empfehlenswert. Dadurch tasten Sie sich langsam an die besonderen Herausforderungen der Übungen heran. In einem Kurs für Anfänger lernen Sie zuerst unverzichtbare Grundlagen, die Sie später bei der Erzielung wichtiger Trainingserfolge entscheidend weiterbringen.

Weil die abwechslungsreichen Bewegungsabläufe auch eine geistige Herausforderung darstellen, spielt das Erlernen der Feinheiten im Verlauf der Workouts eine zentrale Rolle. Vor allem für den richtigen Umgang mit der außergewöhnlich hohen Wiederholungsrate des speziellen Hanteltrainings von Les Mills ist ausreichende Eingewöhnungszeit sehr hilfreich. Zugleich fällt es Ihnen somit leichter, sich an den taktgebenden Effekt der Musik zu gewöhnen.

Aktive Suche nach Unterstützung in einer Übungsgruppe

Grundsätzlich profitieren Sie davon, in den Übungsstunden Ihren Bezugspersonen möglichst viele Fragen über Bodypump zu stellen und Anregungen zu sammeln. Auch erfahrenere Teilnehmer bieten Ihnen häufig nützliche Ratschläge, durch die Sie Ihren Körper mit den Hanteln effektiver trainieren und schneller den richtigen Rhythmus finden. Sobald Sie im Trainingsverlauf Unsicherheiten verspüren, schadet die Bitte um Hilfe nie.

Ihre Mitstreiter korrigieren Sie gerne, wenn Sie die Anleitungen zu einzelnen Bewegungsabläufen nicht verstehen und eventuell Fehler machen. Indem Sie in einem Trainingskurs aus eigenem Antrieb die Unterstützung der Gruppe suchen, entsteht zugleich ein motivierendes Gemeinschaftsgefühl. Hierdurch wird Ihnen schnell klar, dass das beliebte Ganzkörper-Hanteltraining nicht vorwiegend für Einzelgänger entwickelt wurde.

Doppelter Bodypump-Spaß durch Teilnehmer aus dem eigenen Freundeskreis

Insofern Menschen aus Ihrem Freundeskreis ebenfalls an effektiven und rhythmischen Workouts mit einzigartigen Musikprogrammen interessiert sind, lohnt sich eine gemeinsame Teilnahme an Bodypump-Kursen ganz besonders. Weil in den Trainingsstunden mit der Musik der Spaß kaum auf der Strecke bleibt, sind die Übungsprogramme eine gute Gelegenheit für kurzweilige Treffen unter Freunden. Duos oder Trios mit ähnlichen Voraussetzungen einigen sich zudem einfacher auf einheitliche Trainingsgeschwindigkeiten.

Zusätzliche Motivation ist genauso ein Vorteil, den Sie durch eingeladene Freunde während der Übungen erhalten. Einem engen Vertrauten gelingt es eher, Sie bei den Workouts zu Topleistungen anzuspornen. Mit dieser Extra-Motivation halten Sie länger durch, sobald die sehr hohen Wiederholungsraten Sie an Ihre Leistungsgrenze führen.

Berücksichtigung der Empfehlungen zu den unterschiedlichen Hantelgewichten

Es bleibt allgemein äußerst wichtig, dass Sie Bodypump-Empfehlungen zu den Hantelgewichten genau beachten. Auch wenn Sie sich langfristig große Anstrengungen zutrauen, ist das Ignorieren der Gewichtsvorschläge insbesondere beim Einstieg nicht ratsam. Bevor die Workouts tatsächlich beginnen, wirkt das Gewicht Ihrer Hantel auf Sie möglicherweise noch lächerlich. Als Neuling dürfen Sie jedoch nicht die überdurchschnittliche Wiederholungsrate des Hanteltrainings unterschätzen.

Im Verlauf einer Trainingsstunde fordern diese Wiederholungen einen großen Tribut. Anfänger müssen daher das richtige Maß bewahren. Nachdem Sie Ihre ersten Einheiten überstanden haben, verfügen Sie über ein verbessertes Urteilsvermögen bei der Einschätzung der Trainingsgewichte. Dann ist es eher denkbar, von grundsätzlichen Gewichtsvorschlägen abzurücken.

Mindestens zwei Kurseinheiten mit Bodypump pro Woche für hohe Ansprüche

In einer einzelnen Trainingsstunde pro Woche bringt Bodypump bereits positive Abwechslung in Ihren Alltag und ermöglicht durchaus erste Trainingserfolge. Wenn Sie bei der Figurstraffung und der Muskelstärkung möglichst schnell herausragende Resultate erzielen möchten, sind jedoch kürzere Zeitabstände zwischen den Übungsstunden empfehlenswert. Mit zwei wöchentlichen Einheiten befinden Sie sich schon auf einem guten Niveau. Im Optimalfall absolvieren Sie im Wochenverlauf aus der Sicht von mehreren Experten drei Kursstunden. Durch diese Häufigkeit setzen Sie für Ihre Muskeln ständig wichtige Trainingsreize und erhalten zeitnah einen beeindruckenden Körper.

Posts Carousel