Warum sind Zimmermannsbleistifte oval

Warum sind Zimmermannsbleistifte oval

Warum sind Zimmermannsbleistifte oval Ein Zimmermannsbleistift wird im Wesentlichen auf Baustellen eingesetzt, wo er dazu dient Werkstoffe und feste Oberflächen anzuzeichnen. Meist handelt es sich dabei um Beton, Mauerwerk, Holz, Metall, Stahl oder auch Kunststoff. Im Gegensatz zu anderen Bleistiften, hat er eine eine eckig-ovale Form, manchmal sogar eine rechteckige. Auch die Graphit-Mine sieht etwas

Anzeige

Warum sind Zimmermannsbleistifte oval

Ein Zimmermannsbleistift wird im Wesentlichen auf Baustellen eingesetzt, wo er dazu dient Werkstoffe und feste Oberflächen anzuzeichnen. Meist handelt es sich dabei um Beton, Mauerwerk, Holz, Metall, Stahl oder auch Kunststoff. Im Gegensatz zu anderen Bleistiften, hat er eine eine eckig-ovale Form, manchmal sogar eine rechteckige. Auch die Graphit-Mine sieht etwas anders aus als beim klassischen Bleistift. Wir erklären Ihnen wieso es beim Zimmermannsbleistift zu solchen Unterschieden kommt ( Warum Zimmermannsbleistifte oval sind ) und warum er sich so gut als Werbeartikel eignet.

Unterschied Zimmermannsbleistift und normaler Bleistift

Häufigste Anwender eines Zimmermannbleistifts sind Berufstätige, die auf einer Baustelle zu tun haben: Schweißer, Maurer, Zimmerleute, Stahlbauer usw. Ihre Arbeit findet nicht immer auf einer waagerechten Ebene statt, sondern manchmal in der Schräglage. Genau hierfür ist die ovale Form vom Zimmermanndbleistift optimal. Handwerker können ihn auf eine schräge Fläche legen, ohne befürchten zu müssen, dass er von der Schwerkraft ins Rollen gebracht wird und herunterfällt. Vor allem bei der Arbeit auf dem Hausdach wäre das ärgerlich, weil dann jemand herunter klettern muss, um ihn zu holen. Handelsübliche Längen sind 8,5 cm, 17,5 cm, 24 cm und 30 cm.

Eine weitere Besonderheit liegt in der Form der Mine. Sie ist eckig, bzw. rechteckig und hat sehr unterschiedlich lange Seiten. Eine ist sehr schmal, um am Lineal präziser markieren zu können. So kann man einen dünnen Strich ziehen, ohne dass die Mine abbricht. Mit der breiten Ausrichtung wiederum lassen sich dickere und deutlichere Linien auf groben Oberflächen wie Holz oder Beton zeichnen. Üblicherweise besteht die HB-Mine aus Grafit und Tonmineral und zeichnet in der Farbe schwarz bzw. anthrazit. HB bedeutet hard black und steht als Abkürzung für eine mittelharte Mine. Für feuchten Untergrund gibt es spezielle Stifte, die einen wasserlöslichen Zusatzstoff enthalten.

Auch das Anspitzen funktioniert etwas anders als beim normalen Bleistift, für den es Spitzer in Standard-Größen gibt. Ein Zimmermannsbleistift wird zum Beispiel mit dem Messer in Form gebracht, an einer Mauer oder mit Sandpapier gerieben. Allerdings gibt es spezielle Anspitzer im Angebot mancher Baumärkte.

Zimmermannsbleistift als Werbeartikel

Im Bereich Marketing wird der Zimmermannsbleistift häufig als Werbeartikel eingesetzt. Auf Messen und Präsentationen werden sie gerne verteilt. Mehrere gute Gründe sprechen dafür:

Zuallererst ist ein solcher Bleistift ein Verbrauchsgegenstand, der immer wieder benötigt wird. Nützlich ist er damit auf jeden Fall.

Zudem ist er grundsätzlich vom Preis günstig und relativ einfach mit einer bestimmten Farbe, einem Logo oder einem sonstigem Aufdruck zu versehen. Seine ovale Beschaffenheit bietet eine große Fläche, die ihn als gut sichtbaren Werbeträger ideal macht. Der Preis pro Stück beträgt in kleinen Serien nur zwischen 0,30-0,50 Euro. In größeren Stück-Zahlen, sind üblicherweise 10-15% Rabatt erzielbar. Vor allem online ist der Bestellprozess und die Gestaltung außerordentlich simpel. Form, Farbe, Härtegrad und Länge usw. lassen sich ganz einfach auswählen. Anschließend nur noch den Schriftzug oder das Logo hochladen – fertig. Einen Zimmermannsbleistift bedrucken ist daher ein absolutes Kinderspiel

Auch wenn sich Zimmermanns-Bleistifte mit der Zeit abnutzen, halten sie über einen längeren Zeitraum. Oft sind es Wochen oder Monate. In dieser Zeit sieht der Nutzer immer wieder die Werbung vor sich, so dass sie außerordentlich gut im Gedächtnis bleibt.

Posts Carousel