Telefonservice zum Festpreis – Vor- und Nachteile

Telefonservice zum Festpreis – Vor- und Nachteile

Es gibt spezielle Dental-Shops, die sich darauf spezialisiert haben Zahnärzte und Dental-Labors mit Ausrüstung zu beliefern.

Anzeige

Heutzutage erwarten Kunden von jedem Unternehmen ein Maximum an Service und Kundenorientierung. Egal, ob es sich nur um ein KMU handelt – die Ansprüche sind da. Zum optimalen Service gehört unter anderem eine möglichst gute Erreichbarkeit. Denn nichts ist für den Kunden ärgerlicher, wenn er eine dringende Frage hat und sein Anruf wird nicht angenommen. Eine kostenfreie Hotline ist in ihren Augen ein Muss. Außerdem ist es auch für Sie als Unternehmer ein Problem, wenn ein potenzieller Kunde zum Hörer greift und dann dadurch verloren geht, weil gerade niemand das Telefon übernehmen konnte. Hier kann ein ein spezieller Dienstleister helfen, um die telefonische Erreichbarkeit Ihres Unternehmens zu gewährleisten.

 

Wie funktioniert ein Telefonservice?

Wer als Unternehmen seine Anrufer nicht vergraulen möchte, der kann zu einem Telefonservice Anbieter greifen. Solche Firmen betreiben Call-Center, in denen die externen Mitarbeiter jeden Anrufer in erster Instanz abfangen. Vor allem für die Einrichtung von Service-Hotlines macht diese Möglichkeit Sinn. Die Mitarbeiter können die meisten Anfragen der Kunden oder Interessenten bereits nach einer kurzen Einweisung selbständig beantworten. Damit entlasten sie wertvolle Fachkräfte in Ihren Abteilungen. Zudem können Sie Tätigkeiten aus dem Bereich Büroservice übernehmen. Sie machen mit dem Anrufer Termine aus und stellen diese in den Kalender der Vertriebsmitarbeiter ein.

Übrigens merken die Kunden nicht, dass die Anrufannahme durch einen externen Dienstleister erfolgt. Es ist häufig so, dass die Hotline unter der gleichen Festnetz-Rufnummer erreichbar ist, wie Ihre Firma. Nur, dass der Anruf weitergeleitet wird. Diese Methode ist komplett rechtssicher und kein Verbraucher muss um seine Daten fürchten, wenn alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden.

 

Wie viel kostet ein solcher Telefon-Service?

Die Kosten für eine solche Service Hotline sind nicht ohne Weiteres ermittelbar. Es ist einen individuelle Angelegenheit, die sich aus verschiedenen Faktoren ergibt. Zum Beispiel spielt es eine Rolle, wie viele Kunden pro Monat Anrufe tätigen und wie viele Minuten ein Gespräch dauert. Bei erklärungsintensiven Produkten kann es länger dauern als bei unkomplizierten. Aus diesen Größen wird der finale Preis ermittelt. Die Kosten können auf zwei verschiedenen Wegen weiterbelastet werden:

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass je nach Auslastung abgerechnet wird. Hierfür wird Ihnen der Betreiber wohl ein Angebot vorlegen, welches aus einer gewissen Grundgebühr und einem Minuten-Satz besteht.

Bei einem größeren Aufkommen kann es jedoch sein, dass es günstiger wird eine Flatrate in Anspruch zu nehmen, bei der Sie jeden Monat den gleichen Betrag verrechnet bekommen, egal wie viele Telefonate getätigt wurden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich das Aufkommen sich nicht gravierend verändert, oder wo nur saisonale Schwankungen vorherrschen, in denen man die Kapazitäten kurzzeitig etwas variieren kann.

Ein fixer Tarif zum Festpreis hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Sie eine gut planbare Größe in ihrem Budget verbuchen können. Zudem ist der Preis für dieses Modell normalerweise günstiger, weil auch der Betreiber weniger Risiko bei der Auslastung eingehen muss. Solche Schwankungen sind in den flexiblen Preismodellen mit einkalkuliert und spiegeln sich somit im Preis wider.

In dieser Angelegenheit ist es wichtig genau zu kalkulieren und mit Statistiken zu arbeiten. So lassen sich Auslastungsspitzen ermitteln und die Frage nach dem optimalen Preismodell lässt sich dann ganz einfach beantworten.

Posts Carousel