Jedes Jahr aufs Neue ist der Winter von Dunkelheit geprägt. Teilweise geht die Sonne um 16:30 unter und lässt uns wortwörtlich im Dunklen stehen. Deswegen ist gerade die Beleuchtung Zuhause von großer Bedeutung um es sich schöner, gemütlicher und heller in den eigenen vier Wänden zu machen. Licht wirkt sich viel maßgeblicher auf die Stimmung
Jedes Jahr aufs Neue ist der Winter von Dunkelheit geprägt. Teilweise geht die Sonne um 16:30 unter und lässt uns wortwörtlich im Dunklen stehen. Deswegen ist gerade die Beleuchtung Zuhause von großer Bedeutung um es sich schöner, gemütlicher und heller in den eigenen vier Wänden zu machen.
Licht wirkt sich viel maßgeblicher auf die Stimmung und den Gemütszustand aus als wir glauben. Sowohl für die Arbeit als auch die Entspannung spielt Licht eine so große Rolle. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen wir gezwungen sind viel mehr Zeit als sonst im eigenen Heim zu verbringen. Es ist also der ideale Zeitpunkt das Lichtkonzept bei sich zuhause zu überdenken und zu überarbeiten. Doch Lampe ist nicht gleich Lampe. Welcher Stil passt zu mir und meinem Heim? Welche Trends gibt es aktuell? Muss ich mich entscheiden zwischen Design und Praktik? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund und finden gemeinsam Designklassiker und neue Trends für Ihr Zuhause.
Die idealen Lampen für ein gemütliches Zuhause
Stehlampen, Hängeleuchten, Kronleuchter, Spots, Deckenlampen, Tischlampen. Die Auswahl ist grenzenlos und kann auf den ersten Blick sicherlich überfordernd wirken. Wie findet man die ideale Lampe für sein zuhause? Was sucht man denn überhaupt? Vor dieser Frage stand wohl schon der ein oder andere im Möbelgeschäft oder dieses Jahr wohl auch beim Online-Shopping auf der Couch. Nun zum Glück kann man problemlos Lampen online kaufen.
Zunächst stellt sich natürlich die Frage ob man nach einem einzelnen neuen Schmuckstück sucht oder ob man gleich ein ganzes Beleuchtungskonzept mit vielen Lampen in verschiedenen Zimmern benötigt. Denn hier müsste man vorab klären, ob die Zimmer vom Stil her zusammenhängen und ineinander übergehen sollen oder ob man sich kreativ austoben will. Generell ist die Frage des Stils aber ohnehin sehr wichtig. Denn es sollte bestimmt werden wie der Wohnraum gehalten ist und welche Elemente einem wichtig sind. Denn Designklassiker gibt es viele, ob ausgefallen oder schlicht, es kommt ganz auf den Geschmack an. Wer gerne etwas besonderes möchte kann sich an großen Hängeleuchten oder Kronleuchtern versuchen, denn diese sind absolut zeitlos. Wer es etwas gewagter mag kann sich gerne auch bei großen, asymmetrischen und bunten Leuchten aus den verschiedensten Materialien umsehen. Hier sind keine Grenzen gesetzt, es gibt nichts was es nicht gibt. Für die Liebhaber des Minimalismus gibt es viele coole, schlichte Leuchten aus Metall, Holz oder Plastik, die spannende Akzente im Raum setzen, ohne ihn einzunehmen oder zu überfüllen.
Besonders im Trend sind dieses Jahr Naturmaterialien wie Rattan, Holz, Papier und Kork. Sie lassen sich in sehr vielen Lampen und Leuchten wiederfinden. Sei es ein geflochtener Lampenschirm aus Rattan oder ein gefalteter aus Papier. Es sollte für jeden was dabei sein. Diese Lampen sehen nicht nur gut aus und machen ihren Job was die Beleuchtung angeht, durch die naturbelassenen Materialien strahlen sie auch eine Ruhe und Gelassenheit aus, die sich auf das Zuhause überträgt. Und das I-Tüpfelchen: nachhaltiger als Plastik beispielsweise sind sie auch noch. Besser geht’s nicht, oder?