Es gibt spezielle Dental-Shops, die sich darauf spezialisiert haben Zahnärzte und Dental-Labors mit Ausrüstung zu beliefern.
Amazon leitete eine Revolution im Handel ein, die heute im Straßenbild nicht mehr zu übersehen ist. Kleine Buchhandlungen sieht man so gut wie gar nicht mehr. Früher waren auch in Nebenstraßen winzige Läden untergebracht, welche dies oder jenes verkauften. Solche Shops sind selten geworden. Warum? Weil Onlineshops einen großen Kostenvorteil mit sich bringen. Sie müssen keine Räumlichkeiten anmieten und kein Personal bezahlen, das an der Kasse steht. Innerhalb der Lieferkette wurden so gut wie sämtliche Zwischenhändler ausgeschaltet: der Großhandel und der Einzelhandel, von denen jeder seine eigene Marge auf die Produkte aufgeschlagen hatte. Dieser Gewinn wurde aufgeteilt zwischen Online-Händler und dem Kunden, in Form von Rendite für den einen und günstigeren Preisen für letzteren.
Das Angebot von Amazon umfasst mittlerweile so gut wie jegliche Art von Ware. Dennoch gibt es immer noch erfolgreiche Händler, die neben dem Giganten problemlos bestehen können. Was ist ihr Geheimnis?
Wie Händler gegenüber Amazon bestehen können
Die Nische und hohe Fachkenntnis sind das A und O. In manchen Branchen ist einfach zu viel Erklärungsbedarf vorhandne, um dort dem Fachhändler ernsthaft Konkurrenz zu machen. Einer davon ist zum Beispiel der Bereich der Dental Medizin. Es gibt spezielle Dental-Shops, die sich darauf spezialisiert haben Zahnärzte und Dental-Labors mit Ausrüstung zu beliefern. Ein umfangreiches Angebot an allem was notwendig ist bietet ihnen den besten Schutz von der Konkurrenz. Denn solche Spezialisten wissen ganz genau, welche Dental-Artikel in einer Praxis oder im Labor am häufigsten benötigt werden. So können sie ein umfangreiches Sortiment aufbauen und sich darum kümmern, dass nie ein Lieferengpass an wichtiger Ausrüstung auftritt.
Weitere Erfolgsfaktoren für solche Shops sind Beratung und bestmöglicher Service. Bei Zahnarzt Zubehör handelt es sich teilweise um sehr erklärungsbedürftiges Produkt-Angebot. Wenn die Mitarbeiter einer Praxis Fragen zu bestimmten Details haben, dann können sie bei einer Gratis-Hotline anrufen und mit jemandem reden, der entsprechendes Wissen zu Dentalbedarf aufweist.
Komfortable Online-Bestellung, unkomplizierte Abwicklung von Reklamationen, kostenloser Versand und eine schnelle Lieferung tun ihr übriges, um die Treuer der Kunden auf Dauer zu erhalten.
Dieses Beispiel könnte auch für andere Branchen Schule machen. Sehr spezielle Branchen, wie in unserem Beispiel Markt für Dental-Produkte, können von anonymen Großkonzernen nur sehr schwierig bearbeitet werden. Dafür wäre es nötig, dass sich dort jemand mit umfangreichen Kenntnissen über Dentalprodukte hinsetzt und dafür sorgt, dass sämtliche Hersteller für Zahnarztbedarf sich als Händler registrieren. Würden nur einige der wichtigsten Produkte im Sortiment fehlen, würde das Projekt vermutlich schon scheitern. Denn im Bereich der Medizin und auch bei vielen Dentallabors geht es immer um hohe Verfügbarkeit und um besonders schnelle Lieferung. Hierfür haben solche Branchen bereits eine exklusive Logistik aufgebaut. Apotheken zum Beispiel können nahezu jedes Medikament am gleichen Tag liefern, wenn es rechtzeitig bestellt wird. Derartige Services kann Amazon nicht bieten. Sie beginnen zwar momentan damit in den ganz großen Metropolen Lieferungen am gleichen Tag zu ermöglichen. Aber bis das im gesamten Land funktioniert, könnte es lange dauern. Beziehungsweise wird so etwas nie umgesetzt. In kleinen Städten wäre der zusätzliche Profit einfach nicht groß genug.
Letztendlich bleibt die Erkenntnis, dass man als Händler auch heute noch im Wettbewerb gegen Internetgiganten bestehen kann – wenn man es clever anstellt.