Wer das Wort Zelt hört, der denkt sicher zuerst an Camping und Outdoor Aktivitäten. Mit dem Rucksack in den Urlaub, das volle Naturerlebnis genießen oder zum Trekking Ausflug mit dem Familienzelt im Gepäck. All das sind schöne Aktivitäten. Aber Zelte können so viel mehr sein als Camping und Outdoor-Abenteuer im Freien zu ermöglichen. Sie sind
Wer das Wort Zelt hört, der denkt sicher zuerst an Camping und Outdoor Aktivitäten. Mit dem Rucksack in den Urlaub, das volle Naturerlebnis genießen oder zum Trekking Ausflug mit dem Familienzelt im Gepäck. All das sind schöne Aktivitäten. Aber Zelte können so viel mehr sein als Camping und Outdoor-Abenteuer im Freien zu ermöglichen. Sie sind auch für Events und Veranstaltungen auf hohem Niveau sehr nützlich, sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich.
Wir zeigen Ihnen, welche Arten von Zelten es gibt, die nichts mit Camping zu tun haben, sondern mit denen Sie Ihren Gästen hoch professionelle Ereignisse bieten können und das an den schönst möglichen Orten.
Coole Zelte für Events und Messen
Coole Zelte – Dsbei geht es üblicherweise darum, dass sie Besuchern und Gästen einen Schutz bieten. Schutz vor Wind, Sonne, Regen oder Schnee. Hierfür gibt es sehr viele verschiedene Arten und Modelle, die sich für den jeweiligen Zweck optimal eignen:
- Pagodenzelt
- Satteldachzelt
- Eventzelt
- Festzelt
- Zelthallen
- Hochzeitszelt
- Industriezelt – Industry Tent
- Kantinenzelt
- Tunnelzelt
- Lagerzelte
- Messezelt
- Glaspavillon
Sie können die oben genannten Zelte mieten oder kaufen. Dafür gibt es entsprechende Händler und Unternehmen, die das anbieten.
Industriezelte und Lagerzelte werden im Normalfall in Betrieben eingesetzt. Sie sind wenig spektakulär, sondern eher zweckmäßig. Man kann in ihnen kurzfristig Maschinen oder Waren lagern.
Messezelte und Pagodenzelte dagegen können wirklich schöne Exemplare sein. Die Außenwand aus feuerbeständigem PVC kann in unterschiedlichen Ausführungen bestellt werden: hochwertig, schlicht, mit Fenster – es gibt viele Möglichkeiten. In manchen von ihnen können richtig große Menschenmengen untergebracht werden – siehe Oktoberfest.
Welche Vorteile bieten Zelte?
Zelte werden im Bereich Events und Messen deswegen so gerne genutzt, weil sie die perfekte Lösung sind, um jeder anwesenden Person für den Fall der Fälle ein Dach über dem Kopf zu bieten.
Einfache Modelle lassen sich direkt auf der Erde aufstellen. Es besteht auch die Möglichkeit entsprechende Ausrüstung zu mieten, so dass ein fester Boden installiert wird.
Zelte ermöglichen es Aktivitäten im „Outdoor-Bereich“ durchzuführen, an denen es keine entsprechende Logistik gibt, um viele Personen unterzubringen. So wird es zum Beispiel möglich eine Hochzeit im eigenen Garten zu feiern. Wunderschön – mit Familie und Freunden in der freien Natur. Ein ähnliches Erlebnis ist schlichtweg unmöglich in geschlossenen Bauten.
Ein anderer, wichtiger Anwendungsbereich sind Betriebsfeiern, Firmenfeste, Mitarbeiterevents oder Roadshows für Kunden. Mit Hilfe von Zelten lassen sich quasi aus dem Nichts sehr schnell, sehr edle und exklusive Räumlichkeiten erschaffen. Manche davon lassen sich durchaus dem Premium-Bereich zuordnen. Von Camping oder der Campingplatz-Atmosphäre ist bei diesen Modellen gar nichts zu spüren. Stattdessen kann ein Fest der Extraklasse abgehalten werden.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Zelte eine ideale Möglichkeit sind, um flexibel, zu einem günstigen Preis, eine Location zu erschaffen. Und das an nahezu jedem möglichen Ort. Auf- und Abbau gehen sehr leicht, die Einrichtung ist ebenfalls einfach zu bewältigen. Ein weitere Vorteil ist, dass sie häufig nach dem Baukastenprinzip funktionieren. Das heißt, Sie können sie im Nachhinein noch erweitern oder um bestimmte Funktionalitäten ergänzen.
Der wohl wichtigste Aspekt ist, dass man bei guten Locations in Gebäuden häufig sehr lange anstehen muss, bis ein Platz frei wird. Zelte dagegen eröffnen ganz andere Möglichkeiten.