Corona-Krise – Zukunftsangst von Unternehmern und was dagegen getan werden kann

Corona-Krise – Zukunftsangst von Unternehmern und was dagegen getan werden kann

  In den Raum zu stellen, dass die Corona-Krise anders ist als jede vorhergegangene Krise, die unsere Generation erlebt hat und tiefer geht, als alles das dem vorangeschritten ist, ist in keiner Weise eine Übertreibung. Fast jedes Unternehmen ist betroffen, besonders aber die Klein- und Mittelunternehmen. Einige Unternehmen – vor allem Restaurants, Tourismusunternehmen und Kinos

Anzeige

 

In den Raum zu stellen, dass die Corona-Krise anders ist als jede vorhergegangene Krise, die unsere Generation erlebt hat und tiefer geht, als alles das dem vorangeschritten ist, ist in keiner Weise eine Übertreibung. Fast jedes Unternehmen ist betroffen, besonders aber die Klein- und Mittelunternehmen.

Einige Unternehmen – vor allem Restaurants, Tourismusunternehmen und Kinos – sind völlig zum Erliegen gekommen. Andere, wie die Hersteller von Konsumgütern, haben einen starken Nachfragerückgang zu verzeichnen, da die Verbraucher entweder nicht in der Lage sind, Geschäfte zu besuchen, oder ihnen das überschüssige Bargeld für nicht notwendige Einkäufe fehlt.

Die kurzfristigen Auswirkungen sind wahrscheinlich anders als die langfristigen Auswirkungen. Einige Verbraucher mögen den Kauf eines neuen Autos oder einer neuen Waschmaschine einfach aufschieben – oder aber, sie wollen in der Zukunft nicht die gleichen Arten von Dienstleistungen kaufen.

Viele Firmen haben auf die Krise zunächst nicht nur mit Kostensenkungen, sondern auch mit neuen unternehmerischen Aktivitäten reagiert. Auf der ganzen Welt sehen wir Beispiele für einfallsreiche Reaktionen auf die Krise:

  • Destillationsbetriebe in den Vereinigten Staaten
  • Kanada und Australien begannen mit der Herstellung von Handdesinfektionsmitteln
  • Viele Modeanbieter begannen mit der Herstellung von Masken, die bestimmten Outfits oder Ereignissen angepasst wurden; um nur einige wenige zu nennen.

Die Coronavirus-Krise: Ein Katalysator für das Unternehmertum

In der gesamten Menschheitsgeschichte waren Krisen für die Entwicklung unserer Gesellschaften von zentraler Bedeutung. Pandemien haben dazu beigetragen, die Gesundheitssysteme voranzubringen, Kriege haben technologische Innovationen angekurbelt, und die globale Finanzkrise hat Technologieunternehmen wie Uber und Airbnb ins Leben gerufen. Die gegenwärtige Coronavirus-Pandemie wird wohl keine Ausnahme sein. Man kann durchaus davon ausgehen, dass sich die Unternehmer von heute auch dieser Herausforderung stellen werden.

Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle, sowohl bei der Unterstützung der Gesellschaft, die vorliegende Krise zu überstehen, als auch bei der Schaffung von Innovationen, die die Gesellschaft nach einer Krise prägen. Trotz der Unsicherheit und verständlicher Angst vor dem, was noch alles auf uns zukommen mag, bevor es besser wird, gibt es eine Schlüsselfrage, die auf den Lippen aller Unternehmer liegen sollte:

Wie wird die anhaltende Krise die künftige Gesellschaft beeinflussen?

Die gesellschaftlichen Auswirkungen werden weit über eine Beschleunigung der laufenden Bewegung der Arbeit von zu Hause aus hinaus gehen. Einige dieser Veränderungen werden weit über die Pandemie selbst hinaus anhalten. Inmitten des COVID-19 und der Maßnahmen, die ergriffen werden, um seine Auswirkungen einzudämmen, erledigen viele Beschäftigte nicht nur ihre Arbeit, sondern verändern auch ihre Arbeitsroutinen.

Das Coronavirus eliminierte Aufgaben, die, pre-covid-19, von Mitarbeitern erledigt wurden. Es gibt keine Kunden zu beraten, keine Reisen zu buchen, keine Studenten zu unterrichten, keine Konzerte aufzuführen und zu organisieren, keine Produkte zu liefern, keine neuen Daten einzugeben.

Die Eliminierung von Positionen ist eine mögliche Reaktion auf diese Verlagerung. Eine andere wäre, dass Mitarbeiter, zusammen mit ihren Managern, die Arbeit neu organisieren und neue Verantwortlichkeiten übernehmen.

Auf der Suche nach Antworten zu all diesen Fragen, kann jeder Unternehmer für sich einen Schritt in die Zukunft tun und damit aus den Krallen der Angst herauszusteigen. In dem ein Unternehmen proaktive Schritte unternimmt, wird es unwiderruflich ein Teil der Lösung, die in eine neue Zukunftangst deuten wird.

Obwohl es selbst in den besten Zeiten schwierig ist, die Zukunft vorherzusagen, durch die Analyse der aktuellen Trends sind Unternehmen in der Lage, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was vor ihnen liegt.

Unternehmen zeigen Bürgersinn, Einfallsreichtum und Kreativität

Die globale Pandemie und die damit verbundene Politik, die die Freizügigkeit der Menschen einschränkt, hat in vielen Unternehmen zu erheblichen Störungen geführt. Wir haben bereits größere Veränderungen in den Geschäftspraktiken beobachtet. Das Arbeiten von zu Hause aus ist die neue Norm, während viele persönliche Treffen und Konferenzen durch Videokonferenzen und andere virtuelle Kommunikationsformen ersetzt wurden.

Viele Unternehmen erkennen bereits, dass das Interesse am gesellschaftlichen Wohlergehen nicht länger ein Schlagwort sein kann und dass sie mögliche kurzfristige Gewinne zum Wohle der Gesellschaft aufgeben müssen. Zweitens zeigen sie Einfallsreichtum. Sie entwickeln kreative Antworten auf neue Herausforderungen mit knappen Ressourcen.

In Kombination können Bürgersinn und Einfallsreichtum ein sozial bewusstes Unternehmertum fördern.

Eine Grundlage für die Zukunft schaffen

„Das Handeln während der Krise wird die Unternehmen langfristig prägen.“

Die Covid-19 Krise birgt für viele Unternehmer Chancen innovativer zu werden. Angesichts des äußeren Drucks geben einige Unternehmensführer ihre Routinen und Komfortzonen auf und werden zu kreativen Problemlösern. Auf dem Weg dorthin entdecken sie ihren Unternehmergeist wieder.

Einige werden weiterhin Gelegenheiten wahrnehmen, die sich erst während der Krise ergeben haben. Vielleicht werden einige Automobilzulieferer medizinische Geräte herstellen, während Dienstleistungsanbieter neue Online-Schnittstellen in ihr traditionelles Geschäft integrieren.

Wie ein Unternehmen in der Krisenzeit reagiert, wird seine Reputation entweder auf- oder abbauen.

Unternehmen, die ihr bürgerschaftliches Engagement unter Beweis stellen, indem sie bei Engpässen helfen oder größere Spenden leisten, hoffen wahrscheinlich auch, dass die Verbraucher sich an ihr Handeln erinnern, wenn sich die Wirtschaft wieder normalisiert. Darüber hinaus steigert eine gute Behandlung von Mitarbeitern in schwierigen Zeiten den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber und trägt dazu bei, Talente anzuziehen und eine loyale Belegschaft aufzubauen.

Die Kehrseite der Krisen-Münze jedoch ist, dass es viele Gelegenheiten geben wird, Ihrem einmal guten Ruf zu ruinieren. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter oder Kunden während einer Krise schlecht behandeln, stehen beim Wiederaufbau vor großen Herausforderungen. Wenn Unternehmensgiganten wie zum Beispiel Amazon es versäumen, Kleinunternehmen schon jetzt zuverlässige Logistiklösungen anzubieten, so werden zukünftige Unternehmen neue, konkurrierende Plattformen entwickeln. Diese neuen Plattformen werden die Möglichkeit bieten, nicht nur mit Käufern und Verkäufern zu verhandeln, sondern auch Dienstleistungsanbieter integrieren, um Produkte rechtzeitig und zuverlässig zu transportieren.

Technologie-Schub

Einige Wirtschaftssektoren werden die Krise nicht nur überleben, sondern wahrscheinlich daran wachsen. Neue Technologien können zahlreiche, noch ungeahnte Chancen bieten, da die Krise die Produkte oder Dienstleistungen, die sie anbieten, verändert. Vor allem werden viele Innovationen auf dem Sektor wie Dienstleistungen erstellt, verpackt und verkauft werden, zu sehen sein. Hier besteht für Unternehmen eine deutliche Möglichkeit nach neuen Partnern Ausschau zu halten und womöglich einen neuen Unternehmenszweig aufzubauen.

Im Gesundheitssektor nehmen gesundheitsbezogene Smartphone-Apps vorerst hauptsächlich in China, doch möglicherweise bald weltweit immer mehr zu. Firmen können sich hier einsetzen, Deutschland bezogenen Apps auf den Markt zu bringen. Das gilt auch für den Entertainmentsektor, da viele dieser Dinge während und wahrscheinlich auch nach der Krise, eine digitale Abwicklung finden werden.

Künstliche Intelligenz unterstützt die Notaufnahmen von Krankenhäusern, während sich die virtuelle Realität von einem Unterhaltungsinstrument zu einer wertvollen Ressource für technische Ausbildung und Wartung entwickelt hat.

Unter dem Strich würden wir vorschlagen, Unternehmer, die vorwärtsschreiten, kreative und innovative Schritte schon jetzt einschlagen, werden die Corona-Krise nicht nur überleben, sondern auch im neuen Normal anderen Firmen bereits einen Schritt voran sein.

Posts Carousel