5 Vorteile von Warenwirtschaftssystemen als Cloudlösung

5 Vorteile von Warenwirtschaftssystemen als Cloudlösung

Cloud-basierte Softwarelösungen, auch SaaS (Software as a Service) genannt, ermöglichen Ihnen den Zugriff auf die Software und auf Ressourcen wie Rechenleistung und Speicherkapazitäten über das Internet. Diese Systeme werden in Datenzentren unterhalten, die für das Hosting verschiedener Anwendungen auf mehreren Plattformen vorgesehen sind. Dabei sind vor allem Warenwirtschaftssysteme in der Cloud sehr effektiv. Warenwirtschaftssysteme in

AnzeigeCloud-basierte Softwarelösungen, auch SaaS (Software as a Service) genannt, ermöglichen Ihnen den Zugriff auf die Software und auf Ressourcen wie Rechenleistung und Speicherkapazitäten über das Internet. Diese Systeme werden in Datenzentren unterhalten, die für das Hosting verschiedener Anwendungen auf mehreren Plattformen vorgesehen sind. Dabei sind vor allem Warenwirtschaftssysteme in der Cloud sehr effektiv.

Warenwirtschaftssysteme in der Cloud

Bei ERP-oder Warenwirtschaftssystemen handelt es sich um eine Verwaltungssoftware, die die Erfassung, Speicherung, Verwaltung und Interpretation von Daten aus verschiedenen Quellen wie Buchhaltung, Marketing, Dienstleistungserbringung usw. automatisiert. Mit Warenwirtschaftssystemen können Sie eine integrierte Echtzeitansicht von Geschäftsprozessen, Ressourcen und Verpflichtungen erhalten. Warenwirtschaftssysteme als Cloud-basierte Lösungen sind ERP-Anwendungen, die Ihnen über das Internet angeboten werden und auf die Sie in der Regel über einen Browser zugreifen. Die Software muss nicht auf einem lokalen Computer installiert werden und wird meist zu einer monatlichen Pauschalgebühr pro Benutzer angeboten.

Fünf Vorteile für Unternehmen, die ein Warenwirtschaftssystem als Cloud-Lösung einsetzen

 

1. Schnellere Implementierung

Warenwirtschaftssysteme in der Cloud lassen sich schneller implementieren als vor Ort installierte ERP-Systeme, wie die Vario Software. Die technische Umgebung für die Cloud-Lösung kann in kürzester Zeit konfiguriert werden. Dadurch haben Unternehmen mehr Zeit, sich auf die betrieblichen Aspekte der Transformation zu konzentrieren. Die Cloud-Technologie ermöglicht Ihnen den Fernzugriff auf Daten ohne komplizierte technische Konfiguration oder die Notwendigkeit für viel IT-Personal. Betriebsinterne ERP-Lösungen müssen ordnungsgemäß eingerichtet und gewartet werden, damit sie effizient funktionieren. Bei Warenwirtschaftssystemen, die Cloud-basiert sind, kümmert sich der Anbieter um das Hosting der Lösung. Siekönnen sich darauf verlassen, dass Experten das System warten und Sie können sicher sein, dass das System Spitzenleistungen erbringen wird.

 

2. Bessere Skalierbarkeit und besserer Zugang zu Informationen

Wenn es um Datenzugriff und Datenspeicherung geht,haben Warenwirtschaftssysteme in der Cloud mehrere Vorteile gegenüber Lizenzlösungen. Die Cloud-Technologie ist für die Speicherung großer Datenmengen besser skalierbar. Wenn Sie kein ERP-System im Einsatz haben, wird es schwierig für Sie sein, benötigte Informationen schnell verfügbar zu haben. Mit einem Warenwirtschaftssystem können Sie die relevanten Informationen effektiver konsolidieren als beispielsweise mit einer Tabellenkalkulation. Da Cloud-basierte Lösungen über das Internet zugänglich sind, haben Sie von jedem beliebigen Ort mit einer Internetverbindung Zugriff auf die aktuellsten Informationen.

 

3. Kosteneinsparungen

Eine betriebsinterne ERP-Lösung erfordert den Kauf der Software, der zugehörigen Lizenzen und der Hardware zur Unterstützung der Lösung. Außerdem müssen Sie Personal für die Installation und Wartung bereitstellen. Bei einer Cloud-Lösung müssen Sie normalerweise nur eine monatliche Pauschalgebühr zahlen, sodass die Gesamtkosten für die Implementierung wahrscheinlich weitaus geringer sein werden. Viele Anbieter können die Lösung auch für Sie verwalten. Dies gleicht Ihre Betriebskosten aus und führt bei korrekter Implementierung zu einer allgemeinen Kostensenkung. Gerade für kleinere Unternehmen können die langfristigen Kosten einer Cloud-Lösung günstiger sein als die einer internen Lösung. Die fixen Infrastrukturkosten können häufig nicht auf ein ausreichendes Volumen verteilt werden, um die Kosten zu rechtfertigen.

 

4. Bessere Datensicherheit

Warenwirtschaftssysteme verarbeiten wichtige Geschäftsinformationen, daher müssen Sie Ihre Daten vor externen Zugriffen schützen. Warenwirtschaftssysteme in der Cloud bieten erweiterte Sicherheitsmaßnahmen, die Ihre Daten schützen, wenn sie sich im Ruhezustand befinden und wenn sie von Ihren Systemen auf die Host-Server übertragen werden. Cloud-Anbieter sind stark auf Sicherheit bedacht und haben meist sehr sichere Hosting-Umgebungen. SaaS-Lösungen werden von vielen Kunden eingesetzt, das macht sie zu einem beliebten Ziel für Hackerangriffe. Das mag wie ein Nachteil erscheinen, aber die Anbieter sind sich dieser Herausforderung bewusst. Sie entwickeln laufend ausgeklügelte Sicherheitsmaßnahmen und überwachen ihre Systeme ständig. Dies wird bei internen Lösungen häufig vernachlässigt. Viele Warenwirtschaftssysteme in der Cloud bieten einen 24-Stunden-Support. Anbieter von ERP-Lösungen können Probleme schneller beheben, als Mitarbeitern Ihres Unternehmens. Sie stellen auch sicher, dass die Lösungen immer auf dem neuesten Stand sind. Es ist bekannt, dass Hacker Unternehmen angreifen, die veraltete Versionen im Einsatz haben.

 

5. Konzentration auf Kernkompetenz

Häufig fehlt es Unternehmen an ausreichendem IT-Personal oder an Ressourcen und einer ausgereiften Infrastruktur. Selbst wenn gute IT-Kenntnisse vorhanden sind, ist das meist nicht die Kernkompetenz. Die Cloud-Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Funktion auszulagern und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Cloud-Lösungen sind meist moderner und einfacher zu nutzen als Vor-Ort-Software, sodass die Mitarbeiter sie möglicherweise schneller annehmen, was kostbare Zeit spart.

Posts Carousel