6 Tipps für eine gelungene Wachstumsfinanzierung für KMU Unternehmen

6 Tipps für eine gelungene Wachstumsfinanzierung für KMU Unternehmen

Viele Unternehmen werden durch fehlende Finanzmittel daran gehindert, dynamische Projekte durchzuführen, die einen positiven Beitrag zum Endergebnis des Unternehmens leisten würden. Das soll nicht heißen, dass keine Finanzmittel beschafft werden können, um ein Unternehmen reibungslos am Laufen zu halten. Das Problem besteht darin, dass vielen Managern, kleiner und mittlerer Unternehmen, das Wissen über die verschiedenen

Anzeige

Viele Unternehmen werden durch fehlende Finanzmittel daran gehindert, dynamische Projekte durchzuführen, die einen positiven Beitrag zum Endergebnis des Unternehmens leisten würden. Das soll nicht heißen, dass keine Finanzmittel beschafft werden können, um ein Unternehmen reibungslos am Laufen zu halten. Das Problem besteht darin, dass vielen Managern, kleiner und mittlerer Unternehmen, das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Wachstumsfinanzierung ihres Anlagevermögens fehlt.

Bei der Finanzierung langfristiger Vermögenswerte wird das Konkurrenzprinzip angewandt, damit die Unternehmen nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Nachstehend finden Sie einige Möglichkeiten zur Beschaffung von Finanzmitteln für Ihr Anlagevermögen.

  1. Persönliche Investitionen

Persönliche Investitionen gehören zu den besten Möglichkeiten ein KMU Unternehmen zu fördern. Diese Art der Investition eignet sich bestens, die Gründung eines Unternehmens zu finanzieren. Es ist nicht notwendig, den Gesamtbetrag des Geschäftsbedarfs zu finanzieren. Es ist jedoch einen Versuch wert, zwischen 25 und 50 Prozent des erforderlichen Kapitals aufzubringen. Dies wird potenziellen Investoren und Kreditgebern zeigen, dass Sie bereit sind, einen Teil der Risiken zu übernehmen als auch, und dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, dass Sie von der Lebensfähigkeit des Unternehmens überzeugt sind.

Kreditaufnahme durch Freunde oder Familie

Eine Kreditaufnahme von Freunden oder Familie gehört ebenfalls zu einer der gebräuchlichsten Methoden zur Finanzierung eines KMU Unternehmens. Allerdings gibt es hier zu bedenken, wenn Verwandte zu Ihren Gläubigern werden, können sowohl Gelder als auch Beziehungen in Gefahr geraten.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie eine finanzielle Vereinbarung und einen schriftlichen Darlehensvertrag aufsetzen. Darin sollte angegeben sein, wann Ihre Verwandten ihr Geld zurückbekommen. Solche Maßnahmen verringern das Risiko, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, und zeigt Ihren Angehörigen, dass Sie das Darlehen ernsthaft in Anspruch nehmen.

Gewinnrücklagen

Unternehmen können ihre Projekte durch Mittel finanzieren, die aus den Gewinnen früherer Perioden einbehalten wurden. Dies ist in der Regel die billigste Form der Finanzierung, auf die ein Unternehmen zunächst zurückgreifen kann, bevor es sich außerhalb des Unternehmens umsieht. In der Finanztheorie ist dies als die Hackordnungstheorie bekannt.

 

  1. Darlehn

Schnelle Kredite

Schnellkredite werden für drei bis 18 Monate gewährt und sollen einem Unternehmen in der Regel helfen, unvorhergesehene Probleme zu überwinden. Solche Darlehen sind in der Regel für Beträge vorgesehen, die viel kleiner sind als traditionelle Darlehns. Zu beachten wäre bei Schnellkrediten, dass die jährlichen Zinssätze rund 14 Prozent oder mehr betragen können.

Traditionelle Darlehen

Traditionelle Kredite sind für beständigere Unternehmen und bereits etablierte Betriebe gedacht. Die Darlehensbeträge sind höher, jedoch nicht so leicht zu erhalten. Es gibt zwar mehr Verpflichtungen, der Zinssatz ist in der Regel jedoch niedriger. Diese Darlehen werden für ein bis fünf Jahre gewährt. Obwohl diese Kredite nicht so schnell vergeben werden wie ein Schnellkredit, können Sie damit rechnen, dass Sie in weniger als zehn Tagen eine Finanzierung erhalten.

Kreditrahmen/Überzug

Ein Unternehmen erhält Zugang zu Geldern, die jederzeit verwendet werden können, wenn sie benötigt werden. Zinsen werden nur für das entnommene und verwendete Geld erhoben.

Dies ist eine bequeme Möglichkeit, kleine saisonale Unternehmen zu finanzieren, die etwas Kapital für Notfälle in Reserve halten müssen.

Die Schwächen und Risiken, die mit Kreditrahmen verbunden sind, bestehen darin, dass die Säumniszuschläge für verspätete Zahlungen viel höher sind als die für Kredite. Wenn ein Unternehmen außerdem als unvorteilhafter Schuldner betrachtet wird, muss es mit wesentlich höheren Zinssätzen rechnen.

 

  1. Anleihen

Anleihen sind eine akzeptable Alternative zu Bankkrediten. Sie sind vorteilhafter als Kredite, da sie es einem Unternehmen ermöglichen, Mittel zu akzeptablen Bedingungen zu erhalten, die unter Berücksichtigung der Marktnachfrage erstellt werden und die Währung, die Laufzeit, den Zinssatz und die Zahlungsstruktur umfassen.

Anleihen sind jedoch eine teurere Finanzierungsquelle als Bankkredite. Dies gilt insbesondere für Anleihen, die von Unternehmen ausgegeben werden, die noch nicht gut bekannt sind oder sich noch keinen guten Ruf auf dem Markt erworben haben.

Eine weitere Schwierigkeit im Zusammenhang mit Anleihen besteht darin, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sie erfolgreich sein werden. Das Scheitern kann auf jeden Faktor zurückzuführen sein, der zu einer mangelnden Nachfrage nach den Anleihen eines bestimmten Unternehmens führt, wie z.B. eine begrenzte Marktgröße oder ein allgemeiner Mangel an Wissen über den Aussteller. Darüber hinaus kann jedes Mal, wenn eine Anleiheplatzierung scheitert, das Image des Unternehmens leiden.

 

  1. Factoring

Factoring wird von der Firma Factris angeboten und ist ein Vermögen basiertes Finanzierungssystem für kleine Unternehmen.

Bei dieser Methode werden ausstehende Firmenkonten finanziert, die später die Sicherheit für die Finanzierung werden. Ein Unternehmen erhält eine Finanzierung (bis zu 90 Prozent) für verkaufte Waren oder Dienstleistungen und zahlt eine Zinsgebühr. Das Unternehmen gibt das Geld in der auf dem Konto angegebenen Höhe an die Geldgeber zurück.

Damit werden einige der üblichen Probleme gelöst, mit denen ein junges KMU Unternehmen konfrontiert ist, insbesondere Zahlungsverzug von Kunden, der zu einem destabilisierenden Engpass beim Betriebskapital und möglicherweise zu ausbleibenden Zahlungen an Lieferanten und andere Gläubiger führen kann.

Mit der Factoring-Dienstleistung kann ein Unternehmen sofort Geld für ausstehende Forderungen erhalten, ohne Wachstums- und Entwicklungsprozesse zu riskieren. Mit anderen Worten, ein stetiger Fluss von Betriebskapital als auch die Integrität der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens werden gewährleistet.

 

  1. Leasing

Leasing ist eine Möglichkeit, die von einem Unternehmen benötigten Güter zu erwerben, indem Teilzahlungen für sofort nutzbare Vermögenswerte geleistet werden. Ein Unternehmen muss lediglich eine Anzahlung leisten und dann monatlich feste Beträge entrichten.

Leasing wird in zwei Arten unterteilt:

Finanzierungsleasing: während der Laufzeit des Finanzierungsleasings muss der Kunde den vollen Anschaffungspreis eines Wirtschaftsgutes, Zinsen, Mehrwertsteuer und nach Ablauf der Leasinglaufzeit das Eigentum an dem Wirtschaftsgut übernehmen.

Betriebs-Leasing: während dieses Leasings erwirbt die Leasinggesellschaft die vom Kunden benötigten Wirtschaftsgüter und überträgt sie dem Kunden zur Nutzung bis zum Fälligkeitsdatum. Während der Vertragslaufzeit leistet der Kunde Zahlungen, und am Ende der Vertragslaufzeit hat er die Wahl, das Wirtschaftsgut an die Leasinggesellschaft zurückzugeben, einen Vertrag über neue Wirtschaftsgüter abzuschließen oder den Leasingvertrag zu verlängern.

 

  1. Business Angels

Bei diesen Engeln kann es sich beispielsweise um Privatpersonen handeln, die in einem frühen Stadium investieren und im Gegenzug einen Teil des Eigenkapitals des Unternehmens erhalten.

Im Gegensatz zu traditionellen Investoren unterscheiden sich Business Angels in der Regel dadurch, dass sie kleinere Beträge investieren, rasche Investitionsentscheidungen treffen und nur selten darauf bestehen, eine Mehrheitsbeteiligung zu übernehmen. Daher eignet sich diese Finanzierungsmöglichkeit sehr gut für Neugründungen, die keine großen Investitionssummen benötigen und eine größere Unternehmenskontrolle behalten wollen.

Posts Carousel