Das sollten Sie beim Sommerfest planen beachten

Das sollten Sie beim Sommerfest planen beachten

Beim Sommerfest planen gilt es einiges zu beachten, um eine gelunge Party zu veranstalten. Erfahren Sie hier mehr dazu!

Anzeige

Beim Sommerfest planen gilt es einiges zu beachten, um eine gelunge Party zu veranstalten. Im Sommer sind die Menschen gut gelaunt und immer für eine gute Party zu haben. Nicht umsonst sind Sommerfeste jeglicher Art bei Gästen eines derjenigen Events, zu denen sie am liebsten gehen. Sonne und Wärme – an heißen Tagen gibt es schlichtweg mehr Möglichkeiten, um ausgelassen zu feiern.

Auch Unternehmen nutzen die Jahreszeit gerne, um ein Firmen-Sommerfest zu organisieren. Manchmal betrauen sie eine Agentur mit dieser Aufgabe, manchmal aber auch eigene Mitarbeiter. Dann sind Ideen gefragt. Denn die Gäste bzw. die Kollegen freuen sich auf ein tolles Fest.

Neben der Tatsache, dass so ein Sommerfest sehr viel Spaß macht, kann es auch dazu genutzt werden, um sich in der Firma bekannt zu machen. Wer die Planung einer Feier übernimmt, der hat die Kontrolle über alles, was auf dem Event passiert. Wird die Sommer-Party ein voller Erfolg, dann macht man sich Freunde.

Für diesen Zweck haben wir einige Tipps zusammengestellt mit Ideen für Betriebs Sommerfeste und ähnliche Feiern. Sie sollen dabei helfen das perfekte Sommerfest auf die Beine zu stellen.

 

Sommerfest Ideen – so gelingt Ihre Party

Jede Location kann etwas Besonderes bieten. Action und Spiele, Wasserspaß und Baden, musikalische Untermalung, gutes Essen und Trinken – Sie haben die freie Auswahl. Wichtig sind eher die Tätigkeiten drumherum. Hierfür ist unser Tipp nach Plan vorzugehen, so wie mit einer Checkliste.

Zuallererst wird immer eine Gästeliste aufgestellt. Sie müssen wissen, wie groß das ganze werden soll.

Eine schöne Location zu finden ist der nächste Schritt, mit der Frage, ob dort direkt Aktivitäten geboten werden, oder ob Sie das Programm mit Leben füllen müssen. Ist letzteres der Fall, dann haben Sie die freie Wahl. Weitere Ideen dazu finden Sie auf einschlägigen Webseiten, bei Freunden oder in Büchern. Sehr beliebt sind jedenfalls Entertainer wie Comedians, Redner oder eine Live-Band. Immer gut ist es auch dem Fest ein Motto zu geben: kubanische Nacht, Piratenparty, Cowboys und Indianerinnen – was auch immer.

Wenn Sie die perfekte Location gefunden haben und das Programm steht, dann müssen die erforderlichen Lieferanten für die Veranstaltung gesucht werden. Essen und Trinken sollte für alle reichen, ebenso Stühle und Tische. Ein geeigneter Catering-Service kann helfen. Aktuell sehr angesagt ist es Food-Trucks für den Abend zu bestellen. So haben die Gäste eine riesige Auswahl an Speisen und Köstlichkeiten. Solche Trucks können im Prinzip an jeden beliebigen Ort fahren – so flexibel sind sie.

Was auch sehr wichtig ist, das ist immer einen Plan B zu haben, falls etwas schief läuft. Wenn auf einer Gartenparty unter freiem Himmel plötzlich der Regen in Strömen anfängt zu gießen, dann darf das nicht das Ende der Feierlichkeiten bedeuten. Für diese Situation sollten alternative Aktivitäten bzw. passende Lösungen gefunden werden. Zum Beispiel, indem im Innern des Gebäudes eine Ersatz-Bühne für die Band vorbereitet ist. Oder, wo anstatt des Grills im Freien ein Ofen in der Küche bereitsteht, um das Fleisch zu brutzeln.

Als Organisator haben Sie die Verantwortung dafür, dass es eine Art Moderation bzw. Koordination beim Ablauf gibt. Sie können von einem Teil des Abends zum anderen überleiten. Sie sagen den Anwesenden, wann das Buffet eröffnet ist usw. Das mag manchmal etwas anstrengend sein. Vorteil ist jedoch, dass Sie auf diesem Wege Bekanntheit erlangen bei den Kollegen, mit denen Sie bisher nichts zu tun hatten. Gelingt die Feier gut, dann werden alle diesen schönen Abend für lange Zeit mit Ihrer Person in Verbindung bringen. Ein klarer Vorteil für die Karriere.

Wenn Sie auf diese Dinge achten, dann wird Ihnen garantiert ein erfolgreiches Sommerfest bevorstehen.

Posts Carousel