Wie die Prozessoptimierung durch ein Langgutregal verbessert wird

Wie die Prozessoptimierung durch ein Langgutregal verbessert wird

Einer der wohl wichtigsten Treiber der allgemeinen Kostenreduktion in Unternehmen war in den letzten Jahren das Thema Logistik. Dazu war es notwendig an jedem einzelnen Part der Lieferkette immer wieder Optimierungen durchzuführen. Und das ist nicht gerade ein einfaches Thema, denn die weltweiten Warenflüsse sind hoch komplex und nicht einfach zu beherrschen. Wem es gelang,

Anzeige

Einer der wohl wichtigsten Treiber der allgemeinen Kostenreduktion in Unternehmen war in den letzten Jahren das Thema Logistik. Dazu war es notwendig an jedem einzelnen Part der Lieferkette immer wieder Optimierungen durchzuführen. Und das ist nicht gerade ein einfaches Thema, denn die weltweiten Warenflüsse sind hoch komplex und nicht einfach zu beherrschen.

Wem es gelang, der hat gleich doppelt davon profitiert. Denn im Bereich Lager Verbesserungen anzustoßen hat einen zweifachen Effekt. Zum einen die Kostenreduktion. Zum anderen setzt es immens viel gebundenes Kapital frei, was noch viel wichtiger sein kann als ein wenig zu sparen.

Wir erklären anhand eines einfachen Beispiels, wie man die Logistik verbessert und damit immense Vorteile für das Unternehmen und dessen Wettbewerbsfähigkeit schafft.

Langgutregal – welche Vorteile bieten sie in der Logistik?

Je nach dem, welche Materialien Unternehmen für die Erstellung von Erzeugnissen benötigen und je nach dem, welche Produkte sie erstellen, benötigen sie eine optimale Lagerlogistik. Ein Langgutregal wird immer dann erforderlich, wenn Material oder Waren ab einer bestimmten Länge untergebracht werden. Sie sind zum Beispiel ideal für Rohre, Stangen, Leitungen usw.

Nun könnte man natürlich sagen, dass solche Langgutlager doch nur einfache Schränke sind und es reicht aus die Sachen darauf zu legen. Doch das ist zu schlicht gedacht. Denn bei diesen Regalen gibt es einfache Ausführungen und es gibt welche, deren Form und Art der Befestigung darauf optimiert ist, dass die Waren schnell und einfach mit dem Stapler be- und entladen werden. Zudem gibt es welche, an denen sich mit Hilfe von elektrischen Motoren die Etagen nach unten und oben bewegen lassen. So wird es möglich die Flächen im Gebäude nach oben hin viel besser auszunutzen.

Ein optimales Langgutregal kann somit äußerst hilfreich dabei sein, um die Transportwege im Lager zu beschleunigen. Es halbiert vielleicht nicht die Arbeitszeit. Aber selbst, wenn dadurch der Staplerfahrer 5% weniger Zeit braucht und die Lagerfläche um 10% besser ausgenutzt werden kann, dann ist schon viel gewonnen.

Vorteile der Logistik Optimierung durch ein Langgutregal

Solche Verbesserungen bewirken natürlich keine riesigen Gewinnsprünge auf einen Schlag. Dennoch sind sie immens wichtig, weil die Lieferkette lang ist. Wer an dutzenden Stellen verbessert, der spart in Summe sehr viel ein.

Einer der Vorteile durch verbesserte Lagerprozesse ist die Produktivität. Wenn die Mitarbeiter aufgrund der Beschaffenheit guter Regale jeden Tag etwas mehr Warenumschlag erzeugen können, dass ist der Produktivitätsgewinn in der GuV schnell sichtbar. Mehr Arbeit in weniger Zeit, das schlägt sich in niedrigeren Personalkosten nieder.

Gleiches gilt für die eingesparten Flächen. Mehr Lagerung auf weniger Quadratmeter spart Miete.

Weit wichtiger kann es jedoch sein, dass sich die Kapitalbindung verbessert. Man denke nur an ein Unternehmen, das jeden Tag viel Umsatz macht. Material liegt im Lager für die Produktion. Fertige Erzeugnisse werden ins Versandlager geschafft, damit sie zum Kunden gelangen. Die Zeit, die sie dort verbringen führt dazu, dass ein regelmäßiger Bestand in der Bilanz zu verbuchen ist. Dieser findet sich im Umlaufvermögen, welches Teil des sogenannten Working Capital ist. Wird durch eine verbesserte Lagerlogistik die Aktivseite langfristig deutlich verkürzt, dann reduziert sich auf der Passivseite der Finanzierungsbedarf durch Eigenkapital oder Fremdkapital. Auf diesem Wege kann das Unternehmen mehr Geld in seine Zukunft investieren.

Ein einfaches Langgutlager kann somit weitreichende Vorteile entfalten.

Posts Carousel