Angesagte Motocross Events in Deutschland

Angesagte Motocross Events in Deutschland

  In Deutschland regiert bekanntlich König Fußball im Fernsehen. Fast alles dreht sich um diesen einen Sport. Amerikaner können zumindest zwischen Football, Basketball, Baseball, Eishockey und noch einigen anderen Top Sport-Veranstaltungen wählen. Was aber vielen Bürgern nicht bewusst ist, dass es in Deutschland zahlreiche Nischen-Events gibt die sich ebenfalls einer sehr großen Beliebtheit erfreuen, nur

Anzeige

 

In Deutschland regiert bekanntlich König Fußball im Fernsehen. Fast alles dreht sich um diesen einen Sport. Amerikaner können zumindest zwischen Football, Basketball, Baseball, Eishockey und noch einigen anderen Top Sport-Veranstaltungen wählen. Was aber vielen Bürgern nicht bewusst ist, dass es in Deutschland zahlreiche Nischen-Events gibt die sich ebenfalls einer sehr großen Beliebtheit erfreuen, nur dass sie nicht die gleiche mediale Präsenz erhalten. Ein Event davon ist die Sportart Motocross, die in Fachkreisen auch MX genannt wird.

Beim Motcross handelt es sich um ein Motorsrport-Event, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Bereits im Jahr 1900 wurden erste Rennen mit Motorrädern auf Straßen und im freien Gelände abgehalten. Gefahren wird heutzutage auch noch mit Motorrädern. Zudem auch mit Quads. Da sich die Strecke normalerweise auf privatem Gelände befindet, müssen sich die Fahrer bei den Rennen nicht an die Verkehrsregeln halten. Ebenso wenig müssen die Maschinen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. In den meisten Fällen ist die Strecke beim Motocross absichtlich auf lockerem Boden gelegt, so dass sich eventuelle Stürze nicht ganz so schmerzhaft auswirken.

Welche Motocross Events gibt es?

Klassische Motocross-Rennen aus dem Bereich der MX Meisterschaften finden im freien Gelände statt. Die Strecken sind ungefähr 1.000 bis 4.000 Meter lang und häufig mit zahlreichen Hügeln angelegt. Hierdurch ist den Fahrern besonderes Können abverlangt. Für die Zuschauer wiederum gibt es dadurch zahlreiche, spektakuläre Sprünge zu sehen, die teilweise mehrere Meter hoch sind. Ein weiterer Grund, warum diese Motorsport Veranstaltung so beliebt ist, ist die Tatsache, dass sich Fahrer und Publikum relativ nahe sein können. Die Teams schlagen ihr Quartier ganz unspektakulär im Motocross Zelt auf, so dass jeder ihnen bei der Arbeit zusehen kann. Das erzeugt ein Gefühl von Transparenz und Volksnähe.

Daneben gibt es noch die Disziplin Supercross, die auch SX genannt wird. Solche Rennen werden in der Halle ausgetragen. In manchen Regionen finden sich dort bis zu 70.000 Zuschauer ein, um einen Cup zu verfolgen.

Hinzu kommt noch Freestyle Motocross, FMX. Ursprünglich ging es beim Freestyle darum, dass die Fahrer neben der normalen Meisterschaft auch Kunststücke vorführen konnten. Allerdings ist dieses Segment so beliebt, dass sich auch daraus ein eigenständiger Motocross-Cup entwickelt hat. Mit „Night of the Jumps“ hat sich zum Beispiel eine internationale Freestyle-Show im Markt etabliert! Die tourt mittlerweile über die verschiedenen Kontinente.

Sehr bekannt im Bereich der MX-Motocross Meisterschaften sind in Deutschland die ADAC MX Wettbewerbe. Folgende Veranstaltungen gehören dazu:

  • 1. ADAC MX Masters
  • 2.ADAC MX Junior Cup 125
  • 3.ADAC MX Junior Cup 85

Daneben gibt es noch den ADAX Supercross SX Masters Cup.

Natürlich ist ein Motocross-Pokal-Wettbewerb für den ADAC als Veranstalter eine gute Möglichkeit, um sich bei der Zielgruppe zu positionieren und bekannt zu machen. Auf diesem Wege kann der ADAC sein Profil als Kompetenz im Bereich Auto- und Motor-Technik weiter unterstreichen.

Das Problem bei dieser Sportart ist, dass Motocross-Strecken eher weniger Glamour und mehr Matsch versprühen. Große Sponsoren und breite Publikumsschichten lassen sich so wohl eher nicht erschließen. Vermutlich wird MX, SX und FMX immer eine Nischen-Disziplin bleiben, die sich nur an eine etwas kleinere, aber dafür loyale Fangruppe ausrichtet. Dennoch ist es ein sehr spannender und unterhaltsamer Sport, den man sich durchaus mal ansehen kann. Vor allem Kinder kommen aus dem Staunen nicht heraus. Wenn sie die fliegenden Fahrer auf ihren Bikes durch die Luft schwingen und Salto und Drehungen vollführen.

Posts Carousel