Wie kann es gelingen, Lebensfreude im Alter zu empfinden?

Wie kann es gelingen, Lebensfreude im Alter zu empfinden?

Verspüren Sie Lebensfreude, führen Sie ein energiegeladenes, erfülltes und zufriedenes Leben. Sie starten positiv in den Tag und greifen Ihre alltäglichen Aufgaben mit Schwung an. Leider ist Lebensfreude vergänglich. Bestimmte Umstände, Lebensabschnitte oder negative Gedanken können die Lebensfreude trüben. Liegt dieser Fall vor, müssen Sie sich überwinden, um dennoch Ihren Verpflichtungen nachgehen zu können. Gerade

Anzeige
Verspüren Sie Lebensfreude, führen Sie ein energiegeladenes, erfülltes und zufriedenes Leben. Sie starten positiv in den Tag und greifen Ihre alltäglichen Aufgaben mit Schwung an. Leider ist Lebensfreude vergänglich. Bestimmte Umstände, Lebensabschnitte oder negative Gedanken können die Lebensfreude trüben. Liegt dieser Fall vor, müssen Sie sich überwinden, um dennoch Ihren Verpflichtungen nachgehen zu können. Gerade im Alter kann die Lebensfreude stark beeinträchtigt werden. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, Ihre Lebensfreude Stück für Stück zurückzugewinnen. In diesem Artikel wollen wir Ihnen ein Überblick darüber geben, was Sie unternehmen können, um auch in Zukunft ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Was ist Lebensfreude?

Wer Lebensfreude hat, verspürt unglaublich viel Energie, – es äußert sich in einem positiven und subjektiv empfunden Gefühl. Sie sind überglücklich, führen ein erfülltes und harmonisches Leben und fühlen sich lebendig. Die Qualitäten, die Ihnen das Leben zu bieten hat, schätzen Sie und Sie sind dankbar für alle Erfahrungen. Außerdem umgeben Sie sich gerne mit Menschen, die Ihnen guttun und möchten Abenteuer erleben. Sie gehen hoffnungsvoll durchs Leben und haben klare Vorstellungen darüber, wie sich Ihre Zukunft entwickeln wird.

Da Menschen individuell sind, äußert sich die Lebensfreude bei jedem Menschen unterschiedlich. Die einen sind ausgeglichen und ruhig, andere wiederum verspüren ein belebendes und euphorisches Gefühl. Dabei ist Lebensfreude eng verbunden mit dem Selbstbewusstsein, der Selbstakzeptanz, Selbstliebe und einem positiven Mindset. Alle Aspekte zusammen zeigen sich durch eine optimistische Haltung gegenüber dem Leben.

Lebensfreude kann dabei ein dauerhafter Zustand sein oder auch plötzlich eintreten. So können Sie Lebensfreude empfinden, wenn Sie einer Leidenschaft nachgehen oder Ihre Zeit mit einem lieben Menschen verbringen. Diese Erfahrung machen Sie ebenfalls, wenn Sie ein bestimmtes Ziel erreicht haben und dafür die Anerkennung von anderen Menschen bekommen. Allerdings ist Lebensfreude nicht auf bestimmte Situationen oder Umstände in Ihrem Leben zurückzuführen, sondern allein Ihre Interpretation definiert die Lebensfreude.

Lebensfreude für Senioren

Die Lebensfreude ist leider kein Dauerzustand. Durch bestimmte Einschnitte im Leben kann diese abhanden können. Wollen Sie Ihre Lebensfreude erhalten, müssen Sie in diese investieren und pflegen. Auslöser, die im Alter die Lebensfreude trüben können, ist der Verlust des Partners oder eines anderen geliebten Menschen, der Eintritt ins Rentenalter und gesundheitliche Beschwerden. Durch diese Situationen fühlen Sie sich vielleicht fehl am Platz oder nicht mehr gebraucht, Ihr Alltag ist plötzlich nicht mehr gefüllt und Sie wissen nichts mehr mit Ihrer Zeit anzufangen. Vielleicht haben sich auch Freundschaften aufgelöst und Ihnen fehlt das soziale Umfeld.

Aktivitäten

Damit Sie Ihre Lebensfreude aufrechterhalten oder diese zurückgewinnen können, sollten Sie verschiedene Aktivitäten in Ihren Alltag integrieren. Diese Maßnahmen helfen Ihnen dabei, Glückshormone auszuschütten und neue Leidenschaften zu entdecken.

Sportliche Aktivitäten setzen die Glückshormone Serotonin, Dopamin und Endorphin frei. Diese Glückshormone sind nachhaltig und bleiben dadurch über einen längeren Zeitraum erhalten. Das sind die Gründe, warum Menschen in schwierigen Situationen sportliche Betätigungen empfohlen werden. Auch im Alter können Sie davon profitieren und mehr Glückseligkeit erlangen. Gerade im Alter ist die Bewegung oft beschwerlich. Sie müssen auch kein straffes Fitness-Programm hinlegen oder an einem Marathonlauf teilnehmen. Schon leichte Yoga-Übungen oder ein Spaziergang an der frischen Luft können wahre Wunder bewirken. Die Bewegung an der frischen Luft löst zudem negative Gedanken und macht den Kopf frei.

Erlebnisse schaffen

Integrieren Sie regelmäßige Unternehmungen in Ihren Alltag. Sie sollten sich dazu auch mit den richtigen Menschen umgeben. Nehmen Sie Ihre Freundschaften einmal genauer unter die Lupe und überlegen Sie, ob Ihnen diese Kontakte guttun. Toxische Verbindungen können Ihnen viel Energie rauben, anstatt Sie aufzuladen. Suchen Sie sich neue Kontakte, die Sie bereichern. Dadurch gehen Sie glücklicher durchs Leben und erlangen mehr Lebensfreude im Alter. Auch Familienmitglieder sind wichtig. Intensivieren Sie den Kontakt, verbringen Sie Zeit mit Ihren Enkelkindern und unterstützen Sie Ihre Familie.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise und integrieren Sie Neues in Ihr Leben. Im Alter haben Sie die Zeit, Leidenschaften wiederzubeleben oder neue Hobbys aufzuspüren. Gehen Sie Tätigkeiten nach, die Ihnen Spaß machen und für die Sie leidenschaftlich brennen. Dadurch entwickeln Sie sich persönlich weiter und haben nicht das Gefühl, Ihr Leben bleibt im Stillstand stecken.

Vergangenheitsbewältigung

Menschen kommen in einem Zustand auf die Welt, wo noch keinerlei Glaubenssätze gebildet worden sind und ohne jegliche emotionale Blockaden. Erst durch die Kindheit, die Erziehung und durch bestimmte Erfahrungen im Leben bilden sich sowohl positive als auch negative Glaubenssätze heraus. Blockierend sind allein negative Glaubenssätze, weil sie Ihrem Leben im Weg stehen und Ihre Entwicklungen beeinflussen. Aber Blockaden wirken sich auch nachhaltig auf die Lebensfreude aus, weshalb es wichtig ist, diese aufzulösen und sich aktiv mit emotionalen Verletzungen auseinanderzusetzen.

Beispiele solcher Glaubenssätze sind: Ich bin nicht gut genug. Ich darf nicht glücklich sein. Ich schaffe das nicht. Hinter diesen Glaubenssätzen stecken teilweise Erziehungsmuster und auch Erfahrungen, die Sie im Leben gemacht haben. Eine Trennung vom Partner, verbunden mit emotionalen Verletzungen, ist ein typisches Beispiel. Dadurch werden diese limitierenden Denkmuster verstärkt, was sich auf die Stimmung niederschlägt.

Damit Sie Ihre Lebensfreude zurückgewinnen können, müssen Sie diese Blockaden lösen und sich mit den emotionalen Verletzungen auseinandersetzen. Viele Menschen machen den Fehler, die negativen Emotionen einfach zu unterdrücken. Aber dadurch verschwinden sie nicht und ein nachhaltiger Effekt kann nur erzielt werden, wenn Sie diese lösen und durch positive Emotionen ersetzen.

Blockaden lösen

Um Blockaden zu lösen und emotionale Verletzungen zu heilen, müssen Sie sich aktiv mit Ihren blockierenden Glaubenssätzen auseinandersetzen. Reflektieren Sie sich und Ihr Leben und gehen Sie aktiv noch einmal in Situationen zurück, die in Ihnen diese Gefühle ausgelöst haben. Im Anschluss können Sie überlegen, ob Ihre Interpretation der Umstände überhaupt gerechtfertigt war (in den meisten Fällen ist sie das nicht).

Vielleicht stehen Sie hier vor einer großen Herausforderung: Selbst durch Selbstreflexion kann es schwierig werden, den eigenen blockierenden Gedanken auf die Schliche zu kommen. Dadurch lassen sie sich dann folglich auch nicht auflösen. Alternativ können Sie auch eine schamanische Praxis aufsuchen, um Heilung zu erfahren. Sowohl emotionale Verletzungen als auch Blockaden können dort mit schamanischer Energiearbeit geheilt und gelöst werden.

Der Weg zur inneren Ruhe

Die meisten Menschen haben es verlernt, zur inneren Ruhe zu kommen. Der Alltag ist vollgepackt mit Aktivitäten und negative Gedanken dominieren den Tagesablauf. Schnell geraten wir in eine Spirale des Grübelns, aus der wir nicht mehr herauskommen. Dabei ist es wichtig für Sie, dass Sie wieder eine Verbindung zu sich selbst herstellen, auf Ihre Bedürfnisse hören und sich selbst wieder spüren. Durch Meditation, Yoga-Übungen oder Selbstreflexion können Sie dieses Ziel erreichen.

Meditation

Durch regelmäßige Meditationsübungen fördern Sie Ihre Gesundheit und steigern Ihre Lebensfreude im Alter. Täglich strömen unzählige Reize und Informationen auf Sie ein. Dadurch kommen Sie nur schwer zur Ruhe und haben vielleicht Schwierigkeiten am Abend abzuschalten. Abgesehen von dem Einfluss auf die Lebensfreude, können auch Schlafstörungen die Folge sein. Schlafstörungen wiederum wirken sich ebenfalls auf Ihre Einstellung zum Leben aus.

Durch Meditation können Sie diesen negativen Auswirkungen entgegenwirken und das Gedankenkarussell abschalten. Aktive Entspannungsübungen geben Ihnen die Möglichkeit, sich aus den alltäglichen Verpflichtungen zurückzuziehen und sich eine Auszeit zu gönnen. Außerdem haben Meditationstechniken auch einen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit.

Gefühle wahrnehmen

Eine Mediation können Sie spielend einfach in Ihren Alltag integrieren und von jedem Ort durchführen. Sie müssen nur den Augenblick bewusst wahrnehmen. Konzentrieren Sie sich dabei auf Ihre Atmung und nehmen Sie Ihre Gefühle bewusst wahr. Während der Mediation können Sie tief in sich hineinhören: Welche Gefühle nehmen Sie wahr? Welcher Duft umgibt Sie? An welchem Ort befinden Sie sich und in welcher Umgebung halten Sie sich auf? Welche Geräusche nehmen Sie wahr, was umgibt Sie? Nehmen Sie diese Eindrücke auf, ohne auf diese zu reagieren.

Die Mediation gibt Ihnen die Möglichkeit, Eindrücke aufzunehmen, ohne mit diesen zu interagieren. Gedanken ziehen wie Wolken vorüber, ohne dass Sie sich mit ihnen identifizieren und Sie diese bewerten. In einer Mediation können Sie sich besser kennenlernen, blockierende Gedanken auflösen und emotionale Verletzungen überwinden. Sie lernen sich selbst kennen, leben weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft und konzentrieren sich ganz auf den gegenwärtigen Moment.

Fazit

Durch Lebensfreude im Alter sind Sie in der Lage, ein glückliches, ausgeglichenes und zufriedenes Leben zu führen. Mit Tatendrang packen Sie Ihre Aktivitäten an und starten mit Motivation jeden Morgen in den neuen Tag. Leider ist Lebensfreude kein Dauerzustand und vergänglich. Es gibt aber Maßnahmen, durch die sich die Lebensfreude zurückgewinnen und aufrechterhalten lässt. Integrieren Sie erfüllende Aktivitäten in Ihren Alltag, umgeben Sie sich mit den richtigen Menschen und entdecken Sie neue Leidenschaften. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und setzen Sie sich aktiv mit Ihrem Leben und Ihrer Vergangenheit auseinander. Eine schamanische Praxis kann Ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen und Ihnen dabei helfen, die Lebensfreude im Alter zurückzugewinnen.

Posts Carousel