Der Erfolg von Unternehmen, die eine Produktion unterhalten, steht und fällt mit der Frage, wie lange die Durchlaufzeit für die Produkte sind und welche Ressourcen hinein gesteckt werden müssen. Erfahren Sie hier mehr!
Der Erfolg von Unternehmen, die eine Produktion unterhalten, steht und fällt mit der Frage, wie lange die Durchlaufzeit für die Produkte sind und welche Ressourcen hinein gesteckt werden müssen. Zeit, Kapital und Material – diese Aspekte sollte jedes Management ganz genau im Auge behalten. Ziel ist es, das gewünschte Ergebnis mit so wenig wie möglich davon zu erreichen und Verschwendung jeglicher Art zu eliminieren. Vor allem in Zeiten von Industrie 4.0 kommen verstärkt Herausforderungen auf produzierende Unternehmen und ihre Führungskräfte zu. War der Kostendruck bisher schon groß genug, wird dieser durch künstliche Intelligenz sicher noch weiter steigen. Ein Mittel, um in diesem Umfeld zu bestehen, ist die Lean-Philosophie bzw. das Lean Management. Hierbei handelt es sich um Methoden, die anfänglich entwickelt wurden, um eine schlanke Produktion zu etablieren, die immer agil bleibt und sich schnell auf neue Serien einstellen kann. Mit dem richtigen Lean Berater an Ihrer Seite, etablieren Sie ein erfolgreiches Lean Management in Ihrem Unternehmen.
Später wurde der Grundgedanke von Lean weiterentwickelt. Auf Lean Production folgte Lean Administration und Lean Management. Im Endeffekt soll der Gedanke des Lean überall gelten, in allen Bereichen des Unternehmens. Alle Mitarbeiter, sowohl im Shopfloor, als auch in den Overhead-Bereichen sollen bei der Optimierung beteiligt werden.
Lean Management im Unternehmen etablieren
Bei Lean und den Lean-Methoden handelt es sich nicht um eine Art Bauplan, den man eins zu eins in eine jede Produktion hineintragen kann, um dort für eine standardisierte Umsetzung zu sorgen. Stattdessen handelt es sich um individuelle Lösungen, die sich immer der gleichen, stochastischen Verfahren bedienen. Hier der typische Ablauf:
- Definition
- Messung
- Analyse
- Implementierung
- Control
Das Management legt fest, welcher Teil der Produktion per Lean Projekt verbessert werden soll. Anschließend werden die Prozesse hinsichtlich von messbaren Größen ausgewertet:
- Wie lange dauert der Vorgang?
- Wie viele andere Abteilungen werden dadurch beteiligt?
- Wie viele Mitarbeiter werden im Prozess beansprucht?
- Wie viele Fehler passieren?
- Entsteht dabei Ausschuss, bzw. finde jegliche Art der Verschwendung statt?
Danach werden Umstellungen an den Arbeitsabläufen vorgenommen und es wird gemessen, ob sich ein Erfolg einstellt. Ist dies nicht der Fall, beginnt man wieder am Anfang des Kreislaufs. Tritt eine Verbesserung ein, dann wird der Prozess aber auch nicht ewig in Stein gemeißelt. Denn der Lean-Gedanke ist geprägt von der Regel der kontinuierlichen Verbesserung. Es besagt, dass Prozesse immer wieder einer Überprüfung unterzogen werden müssen.
Lean Management Projekte resultieren manchmal in größeren Umstrukturierungen in der Organisation der Firma. Dieser Umstand erfordert auch Erfahrung im Bereich Change Management. Umfassende Veränderungen sind für die Belegschaft immer mit Sorgen verbunden. Für die Unternehmens-Führung bedeutet das auch, dass immer erst Vertrauen gewonnen werden muss, bevor eine radikale Weiterentwicklung der Prozesse erfolgen kann.
Lean Management Consulting
Nicht in jeder Firma ist das notwendige Wissen vorhanden, um erfolgreich solche Projekte durchzuführen. In diesen Fällen ist es hilfreich, sich eine Lean Beratung von Extern einzukaufen. Hierfür gibt es erfahrene Coaches, die sich darauf spezialisiert haben, von einem Kunden zu nächsten Kunden zu gehen und dort als Berater die Prozesse auf Vordermann zu bringen.
Solche Experten zu Rate zu ziehen ist ein großer Vorteil. Während ihrer Arbeit als Consultant, bekommen sie Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen. Mit ihrem Wissen können sie den Managern für die Optimierung der Geschäftsprozesse sehr nützlich sein.
Zusätzlich können auch eigene Mitarbeiter mit Hilfe von Schulungen für diesen Job ausgebildet werden, um das Wissen dauerhaft intern aufzubauen.