Definition von Ohrschellen und wo diese zum Einsatz kommen

Definition von Ohrschellen und wo diese zum Einsatz kommen

Nicht ganz dicht zu sein ist in der Welt der Technik ein riesiges Problem. Leitungen und Schläuche müssen schließen, ansonsten können die schlimmsten Katastrophen eintreten. Für diese Herausforderung haben sich dementsprechend zahlreiche Lösungen entwickelt. Sie werden jeweils nach den erforderlichen Sicherheitsvorschriften eigesetzt. Eine solche Lösung ist der Gebrauch von Ohrschellen. Sie sind mit eine der

Anzeige

Nicht ganz dicht zu sein ist in der Welt der Technik ein riesiges Problem. Leitungen und Schläuche müssen schließen, ansonsten können die schlimmsten Katastrophen eintreten. Für diese Herausforderung haben sich dementsprechend zahlreiche Lösungen entwickelt. Sie werden jeweils nach den erforderlichen Sicherheitsvorschriften eigesetzt. Eine solche Lösung ist der Gebrauch von Ohrschellen. Sie sind mit eine der am meisten gewählten Optionen. Grund dafür ist, dass sie schnell, effektiv und ungeheuer günstig sind. Dennoch gelten sie als äußerst sicher. Wir zeigen wieso das so ist.

Was sind Ohrschellen?

Bei Ohrschellen handelt es sich grundsätzlich um Ringe, die meist aus Metall bestehen. Ihre wichtigste Aufgabe ist es Schläuche an Anschlüssen so zu befestigen, dass diese sich auf keinen Fall von der Halterung ablösen. Aus diesem Grund ist der Begriff „Schlauchklemme“ ein Pseudonym, unter dem sie ebenfalls im Laden oder im Webshop zu finden sind. In der Praxis haben sich 1-Ohr-Schellen und 2-Ohr-Schellen als Standard etabliert.

Wie funktionieren Schlauchklemmen?

Schlauchklemmen bestehen in der Regel aus einem Metallring. Bei 1-Ohr-Schellen befindet sich eine Auskerbung an der Seite, bei 2-Ohr-Schellen gibt es zwei Auskerbungen. Sie werden im ersten Schritt über einen Schlauch gezogen. Der Schlauch wird dann am Verbindungsstück angebracht. Anschließend wird das Ohr bzw. werden beide Ohren mit einer speziellen Zange zusammengedrückt. Der Ring verengt sich dadurch so sehr, dass er den Schlauch an der Halterung festzieht. Dieser sitzt dann stabil und kann sich nicht mehr lösen.

Alternativ dazu gibt es Ohrschellen, in deren Ring ein Gewinde gefräst wurde. Anstatt eines Ohrs, wurde eine Schraube angebracht. Dreht man diese, dann zieht sich der Metallring immer enger zusammen und erfüllt ebenfalls eine Funktion als absolut sichere Abdichtung. Ihr Vorteil ist, dass sie sich mit einem Schraubendreher jederzeit öffnen und schließen lassen.

Sogar für Spiralschläuche gibt es eigene Varianten. Dort werden die Klemmen aus einem Draht gedreht und mit einer Schraube festgezogen. Der Draht fügt sich dann optimal in die Spiral-Zwischenräume ein.

Mit Hilfe solcher Klemmen wird es möglich Gas oder Flüssigkeiten sicher und einfach in Schläuchen zu transportieren.

Was sind die Vorteile von Ohrschellen?

Ohrschellen und Schlauchklemmen sind ungeheuer praktisch und immens preisgünstig. Sie sind klein, billig und stabil. In ihrer Sicherheitskategorie gelten sie als der Goldstandard. Das bedeutet so viel wie: es gibt kaum eine vergleichbar gute Lösung.

Ihr besonderer Vorteil ist, dass sie sich vor allem an sehr engen Stellen problemlos installieren lassen. Ihre Größe macht sie dafür ideal.

Wo werden Ohrschellen eingesetzt?

Grundsätzlich werden Schlauchklemmen immer dort eingesetzt, wo sich Schläuche befinden. Eines der wichtigsten Einsatzgebiete ist daher die Fahrzeugindustrie. Wer bei einem Auto, Motorrad, LKW, Motorboot oder sonstigem Gefährt mit Verbrennungsmotor unter die Haube schaut, der wird die Klemmen in Massen vorfinden. Sie werden dazu genutzt, um die unterschiedlichsten Elemente von einer Komponente zur anderen zu leiten: heiße Luft, Abgase, Treibstoff, Kühlflüssigkeit – alles kein Problem. Ein gutes Fahrzeug hält bekanntlich Jahre bzw. sogar Jahrzehnte. Wurden dort hochwertige Klemmen verwendet, überleben sie mit ihrer Funktionsfähigkeit in der Regel bis zur finalen Verschrottung des Fahrzeuges.

Ein weiteres, wichtiges Anwendungsgebiet ist die Industrie. Dort vor allem die Pneumatik. Also Anlagen, in denen mit Druckluft Maschinen betrieben werden. Gleichzeitig werden sie aber auch in jeglicher Art von industrieller Maschine genutzt. Überall dort, wo Gas oder Flüssigkeit hin- oder weggeleitet wird.

Posts Carousel