Die angesagtesten Craft Beer Brauerein 2021

Die angesagtesten Craft Beer Brauerein 2021

Freunde der edlen Spirituosen wie Gin und Whisky wurden in letzter Zeit massiv von Angeboten zum Craft Beer Tasting gelockt. Wie passt das zusammen? Woher kommt dieser Trend? Wie passt er zu dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich auf Tasting Abenden versammelt, um ihre edlen Gaumen mit Bränden ab circa 40% zu verwöhnen? Wir klären auf.

Anzeige

Freunde der edlen Spirituosen wie Gin und Whisky wurden in letzter Zeit massiv von Angeboten zum Craft Beer Tasting gelockt. Wie passt das zusammen? Woher kommt dieser Trend? Wie passt er zu dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich auf Tasting Abenden versammelt, um ihre edlen Gaumen mit Bränden ab circa 40% zu verwöhnen? Wir klären auf.

Was ist Craft Bier?

Wer in Deutschland ein Bier bestellt, der wird in der Regel ein Helles oder eines nach Pilsener Brauart serviert bekommen. Diese Biersorten werden auf technisch hohem Nievau hergestellt, das ist hierzulande üblich. Es sind hochwertige Produkte von guter Qualität. Problem dabei ist nur, dass ihr Geschmack relativ ähnlich ist.

Hinzu kommt eine emotionale Komponente. Brauereien sind heute High-Tech Fabriken, in denen so vieles automatisiert gemacht wird. Roboter, Maschinen und Fließbänder, wohin man nur sieht.

Craft Beer ist der Ausdruck einer Sehnsucht von der Rückkehr zur Tradition. Craft bedeutet Handwerk. Und bei Craft Beer geht es darum einen Großteil der Arbeit per Hand zu erledigen. Zudem bietet sich bei der Zusammenstellung der Bestandteile die Option auch Nischengeschmäckern etwas zu bieten. In einer Welt, wo die Themen Ökologie und Bio-Produkte immer wichtiger werden, eine hoch aktuelle Angelegenheit.

Craft Beer Tasting – der neue Top Trend

Die Macher vom Craft Beer Tasting Hamburg haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie haben sich bisher mit Tasting Veranstaltungen zu Whisky, Gin und Rum einen Namen gemacht. Nun haben sie Craft Beer mit ins Programm genommen.

Eine Art geschmacklichen Konflikt braucht niemand zu fürchten. Zum Glück ist die Situation nicht so, dass es Menschen gibt, die nur das eine und niemals das eine trinken. Ein Genießer erfreut sich an allem, was von hochwertiger Qualität ist. Wir hören ja auch nicht immer dieselbe Musikgruppe oder bestellen jeden Tag die gleiche Mahlzeit.

Aus diesem Grund ist die Akzeptanz in der Gemeinschaft der Spirituosenfreunde sehr breit angelegt. Fans von gutem Bier begeistern sich voll und ganz. Es werden sogar Tasting Veranstaltungen angeboten, bei denen Crossover verschiedener Kategorien gereicht werden: Whisky & Craft oder Gin und Craft usw.

Diese Craft Beer Brauereien sind besonders begehrt in 2021

Genaue Zahlen im Beriech Craft Beer sind aufgrund der Vielfalt der Anbieter aktuell schwer verfügbar. Dennoch gibt es Wege dazu auszuloten, welche Marken, Sorten, Hersteller usw. die beliebtesten sind. Eine Umfrage mit dem Titel „Craft Beer im Social Web“ von der Agentur Webbosaurus führte zu folgenden Ergebnissen:

  • Störtebeker
  • Schlenkerla
  • Crew Republic
  • Inselbrauerei
  • BRLO

Diese Marken gelten bei den Nutzern der sozialen Medien als die beliebtesten.

Andererseits gibt es da noch eine Art Weltmeisterschaft der Craft Biere, bei der die besten Sorten von einem Expertengremium prämiert werden. Dort wiederum wurde die Altonaer Landgang-Brauerei aus Hamburg zur besten Deutschen Marke gekürt. Ihre ausgezeichnete Sorte heißt „Senatsbock“.

Die größte aller Kronen durfte sich jedoch ein Schweizer Hersteller aufsetzen. Aus St. Gallen kommt die Brauerei Schützengarten. Ihr Tröpfchen mit dem Namen „Rum-Bock“ wurde als weltweit bestes Craft Bier ausgezeichnet.

Als genereller Trend zeichnet sich zudem ab, dass die Sorte India Pale Ale auf der Welt gerade am meisten begehrt ist. Es ist ein helles, obergäriges Getränk und kommt, wie der Name es nicht vermuten lässt, aus den USA. Dort ist es einer der am meisten vorherrschenden Braustile.

Posts Carousel