Corona konforme Ideen für eine Weihnachtsfeier im Jahr 2021

Corona konforme Ideen für eine Weihnachtsfeier im Jahr 2021

Corona-Maßnahmen und Weihnachtsfeiern – ein schwieriges Paar Corona scheint wohl keine temporäre Erscheinung zu sein. Viele haben schon im Frühsommer 2020 gedacht, dass der Spuk vorbei sei. Aber trotz Maßnahmen und Impfungen stehen wir gut eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Pandemie immer noch nicht am Punkt der vormaligen Freiheiten. Es ist also davon auszugehen, dass

Anzeige

Corona-Maßnahmen und Weihnachtsfeiern – ein schwieriges Paar

Corona scheint wohl keine temporäre Erscheinung zu sein. Viele haben schon im Frühsommer 2020 gedacht, dass der Spuk vorbei sei. Aber trotz Maßnahmen und Impfungen stehen wir gut eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Pandemie immer noch nicht am Punkt der vormaligen Freiheiten.

Es ist also davon auszugehen, dass der Winter 2021/2022 auch noch mit Maßnahmen zu rechnen ist: Neue Virenvarianten sorgen dafür, dass auch vollständig Geimpfte nicht komplett geschützt sind oder eine dritte Impfung notwendig ist. Nicht alle Bürger können oder wollen sich impfen lassen.

Da Deutschland nicht gerade für sein mutiges Vorgehen bekannt ist, sondern eher übervorsichtig agiert, wird wohl der kommende Winter ähnlich verlaufen, wie der davor. Die Maßnahmen werden wohl etwas gelockert, aber wer seine Weihnachtsfeier plant, sollte lieber mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen.

Was bedeutet das dann für die Feiern von Vereinen und Unternehmen? Je früher man die Feier plant, desto unsicherer wird es, ob sie in dieser Form stattfinden kann. Andererseits müssen viele Locations aber schon Monate davor gebucht werden, gerade, wenn man mit einer größeren Gruppe feiert.

Diese Weihnachtsfeier Ideen gibt es

Welche Weihnachtsfeier Ideen bieten sich nun an? Eine vielversprechende Idee ist es, zweigleisig zu fahren. Schiene eins wäre es davon auszugehen, dass es zu keinen oder kaum Einschränkungen kommt. Somit kann man die Feier buchen wie zu normalen Zeiten, sollte aber mit dem Veranstalter ausmachen, dass es bei Lockdown eine Geld-Zurück-Garantie gibt. Ein Kompromiss ist eine Feier im Freien. Hier sind die Auflagen oft weniger streng und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man sie auch bei leichten Corona-Maßnahmen durchführen kann.

Die zweite Schiene ist eine virtuelle Feier. Klar, dies kann und darf kein vollwertiger Ersatz für eine richtige Weihnachtsfeier sein. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es besser als nichts, falls die ursprünglich geplante Feier ins Wasser fällt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern. Diese werden Verständnis zeigen, wenn es nicht möglich ist, dieses Jahr eine Weihnachtsfeier im üblichen Rahmen zu veranstalten.

Welche Alternativen gibt es zur Weihnachtsfeier?

Die einfachste Variante ist es, die Weihnachtsfeier ausfallen zu lassen. Dies ist aber eine schlechte Idee. Der Zusammenhalt in vielen Unternehmen hat durch die Lockdowns und Homeoffice (je nach Branche) gelitten. Feiern und Feste können helfen, den Zusammenhalt wieder zu stärken.

Jetzt kommt aber der folgende Punkt ins Spiel: Muss es eine Weihnachtsfeier sein? Gerade im Winter und in geschlossenen Räumen ist es wahrscheinlicher sich mit Corona (oder einem anderen Virus) anzustecken. Das zeigt sich auch daran, dass im Sommer die Fallzahlen niedriger sind. Vor allem im Freien scheint sich das Virus kaum verbreiten zu können, ausreichend Abstand zwischen den Personen vorausgesetzt.

Somit könnte eine Alternative sein, die Feier vom Winter in den Sommer oder ins Frühjahr zu verlegen. Hier kann die Feier im Freien stattfinden. Gegebenenfalls auf einer großen Wiese, mit Partyzelten, Grillen und all den anderen Sachen, die im Sommer zu einer Feier gehören. Neben der Einhaltung von gesetzlichen Regelungen sinkt allgemein die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken und somit die Gesundheit und Arbeitskraft der Mitarbeiter zu beeinträchtigen.

Posts Carousel