Im Geschäftsleben gibt es unterschiedliche Wege zum Erfolg. Einer davon ist die Nischenstrategie, bei der Unternehmen ihr Angebot nicht an die Allgemeinheit richten, sondern an bestimmte Branchen oder einige sehr spezielle Klienten. Diese Methode hat so einige Vorteile. Ist die Nische groß genug, um ausreichend Kunden zu finden, dann lassen sich höhere Preise durchsetzen. Wir
Im Geschäftsleben gibt es unterschiedliche Wege zum Erfolg. Einer davon ist die Nischenstrategie, bei der Unternehmen ihr Angebot nicht an die Allgemeinheit richten, sondern an bestimmte Branchen oder einige sehr spezielle Klienten. Diese Methode hat so einige Vorteile. Ist die Nische groß genug, um ausreichend Kunden zu finden, dann lassen sich höhere Preise durchsetzen. Wir erklären am Beispiel wie das funktioniert und wieso die Strategie so erfolgreich ist.
Fallbeispiel Nischenstrategie: Architektur-Büro für Apothekenplaner
Aufgabe von Architekten ist es die räumliche Planung von Gebäuden zu gestalten. Zudem gibt es auch noch die Innenarchitektur, die sich um die Einrichtung kümmert. In diesem Markt gibt es Anbieter, die beide Leistungen aus einer Hand liefern und die sich auf Kunden einer bestimmten Branche spezialisiert haben. Zum Beispiel gibt es Architekturbüros, die ganz gezielt mit Apothekern zusammenzuarbeiten, weil sie auf diesem Gebiet Expertise aufgebaut haben.
Jede Branche hat ihre ganz besonderen Herausforderungen an die vorhandenen Räumlichkeiten. Es geht dabei nicht immer nur darum ein Konzept für chices Gebäude für eine Apotheke zu konzipieren und die Apothekeneinrichtung modisch zu gestalten. Klar, unwichtig ist das Thema natürlich auch nicht. Denn die Kundschaft soll sich beim Betreten der Apotheke willkommen fühlen und gerne wiederkommen. Dazu kann eine optisch ansprechende Optik wesentlich beitragen.
Beim Ladenbau spielen jedoch die individuellen Anforderungen einer Branche eine bedeutende Rolle dafür, dass das Geschäft später reibungslos und kosteneffizient funktioniert.
Denn worum geht es in einer Apotheke? Warum gehen Menschen bevorzugt zu der einen Apotheke und nicht zur anderen?
Kundenanforderungen beim Apothekenbau
Apotheker machen sich bei Patienten vor allem dann beliebt, wenn sie gute Beratung liefern, eine hohe Verfügbarkeit aufweisen können und die Leute schnell bedienen. Für den ersten Punkt ist die Qualität des Personals wesentlich. Für die beiden letzten Punkte kann die räumliche Gestaltung einer Apotheke eine immense Rolle spielen. Ein guter Apothekenplaner kann an dieser Stelle entscheidende Akzente setzen.
Erfolgsfaktor Verfügbarkeit
Eine gute Verfügbarkeit von Medikamenten ist deshalb wichtig, weil die Patienten nicht immer dort wohnen, wo sie die Arztpraxen aufsuchen. Wer mit einem frischen Rezept in der Hand aus der Tür herausgeht und eine Apotheke erblickt, der möchte es natürlich sofort einlösen. Was du heute kannst besorgen… Also gehen die Leute in die Apotheke und fragen nach. Ist ein Medikament nicht verfügbar, dann kann der Apotheker das bestellen. Doch in diesem Fall ist es häufig so, dass die Menschen das Rezept wieder mitnehmen, um es irgendwo in der Nähe ihres Domizils einzulösen. So geht viel Umsatz verloren.
Dem Apothekeneinrichter kommt somit die Aufgabe zu, möglichst viel Fläche aus den vorhandenen Möglichkeiten herauszuholen. Je größer der verfügbare Lagerraum, umso mehr Ware kann verstaut werden, umso besser ist die Verfügbarkeit – die wiederum den Umsatz massiv beeinflusst.
Erfolgsfaktor Schnelligkeit
Umsatz ist Preis mal Menge. Wer eine Menge Andrang zu bewältigen hat, der kann viel Geld verdienen. Allerdings sind die Menschen irgendwann von der langen Wartezeit genervt und gehen lieber zu einem anderen Anbieter. Darum tun Apothekenbetreiber gut daran, wenn sie die Durchlaufzeiten verkürzen.
Möglich wird das, indem die Inneneinrichtung so platziert wird, dass die am häufigsten frequentierten Laufwege der Mitarbeiter klein gehalten werden und die Ware gut sortiert und leicht auffindbar ist. Theke, Schränke und Lager müssen von ihrer Aufstellung her so optimiert werden, dass kein überflüssiger Zentimeter Laufweg mit dabei ist.
Fazit Nischenstrategie
Wer als Apothekenplaner diese Dinge umsetzt, der wird seinen Auftraggebern den meisten Nutzen stiften. Solche individuellen „Geheimnisse“ einer bestimmten Klientel werden durch jahrelange Erfahrung erlernt und immer weiter verbessert. Aus diesem Grund kann es sich lohnen einer bestimmten Branche den Vorzug zu geben und dort herausragende Kenntnisse aufzubauen. Denn mit diesen Kompetenzen sind Kunden auch gewillt deutlich mehr zu bezahlen, wenn ihnen jemand den Einfluss der Planungsarbeiten auf die Rendite des Geschäfts exakt belegen kann.