Wie die Kleintraktoren von iseki den deutschen Markt erobern

Wie die Kleintraktoren von iseki den deutschen Markt erobern

Vielleicht steckt in jedem Mann insgeheim ein Landmann. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass Männer dem Rasenmähen nichts abgewinnen – es sei denn, durch einen Iseki Kleintraktor. Dieser wird im Übrigen auch im Facility Management, von Gartenbaubetrieben oder in der Nebenerwerbs-Landwirtschaft genutzt. Ein Grund dafür ist die Servicequalität, die auch in Deutschland geboten

Anzeige
Vielleicht steckt in jedem Mann insgeheim ein Landmann. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass Männer dem Rasenmähen nichts abgewinnen – es sei denn, durch einen Iseki Kleintraktor. Dieser wird im Übrigen auch im Facility Management, von Gartenbaubetrieben oder in der Nebenerwerbs-Landwirtschaft genutzt.

Ein Grund dafür ist die Servicequalität, die auch in Deutschland geboten wird. Ersatzteile für die Mini-Traktoren von Iseki sind gegebenenfalls schnell zu beschaffen. Die Kleintraktoren werden schon seit 1968 in Deutschland angeboten. Baumschulen, Nebenerwerbs-Landwirtschaftsbetriebe oder Hausverwaltungen setzen auf die erschwinglichen Maschinen.

Der Siegeszug der Iseki Kleintraktoren

Kaum ein Hausmeister, der größere Liegenschaften betreut, nimmt heute noch Rechen und Besen zu Hand. Er setzt sich auf seinen Iseki Mini-Traktor und erledigt alle Arbeiten effektiv. Die Angebotsvielfalt für die kleinen Landmaschinen von Iseki ist vielseitig. Es gibt Kleintraktoren mit Allradantrieb und andere, die mit Frontantrieb konstruiert sind.

Öffentliche Gehwege können mittels vorgebautem Schneeschieber vom Neuschnee befreit werden. Größere Rasenflächen lassen sich damit effektiv und schnell mähen. Auf einem passenden Hänger kann das Herbstlaub abtransportiert werden. Viele städtische Betriebe oder Landschaftsbaubetriebe nutzen die Iseki Minitraktoren mittlerweile. Die Schmalspur-Traktoren sind dank einer Kabine ganzjährig einsetzbar. Die Allrad-Modelle bewähren sich vor allem bei Arbeiten im Wald oder der unbebauten Landschaft.

Iseki Schmalspur-Traktoren punkten nicht nur durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie überzeugen auch durch vielseitige Nutzungsmöglichkeiten, eine kompakte Bauweise und Zuverlässigkeit. Zudem gibt es nachkaufbare Zubehör- und Ersatzteile jederzeit in deutschen Iseki Niederlassungen. Das deutsche Zentrallager von Iseki bietet eine Auslieferung binnen 24 Stunden an. Die hohe Kundenorientierung überzeugt auch die Deutschen davon, dass die Marke Iseki mit ihren Schmalspur-Traktoren konkurrenzfähig ist.

Die Nutzungsmöglichkeiten für einen Kleintraktor

Die Nutzfahrzeuge der Marke Iseki sind im Stadtbild immer häufiger zu sehen. In Sachen Landschaftspflege oder Wegetechnik bieten Schmalspur-Traktoren alles, was benötigt wird. In Japan gilt der Hersteller schon seit 40 Jahren als zweitgrößter Landmaschinen-Produzent. Die Serie von Kleintraktoren ist seit 1964 im Programm. Seither hat der Hersteller beim Ausbau des Sortiments auf Vielseitigkeit gesetzt. Das hat dazu geführt, dass Iseki bei Landmaschinen unter 50 PS Marktführer in Deutschland geworden ist.

Bereits seit 1968 können die Deutschen einen Iseki Schmalspur-Traktor erwerben. Während man die kompakten Mini-Traktoren anfangs noch mit Amüsement betrachtete, sind sie längst unentbehrliche Helfershelfer geworden. Nicht nur im Facility Management haben sie sich bewährt. Auch die Forstwirte haben den Nutzwert von Schmalspur-Traktoren erkannt. Diese können auch schmale Forstwege befahren. Sie verdichten den Boden nicht so stark wie die großen Landmaschinen.

Gerade bei Tätigkeiten auf kleineren Flächen sind die wendigen Mini-Traktoren von Iseki unschlagbar. Dafür benötigt man nur einen Schmalspur-Traktor mit wenig PS. Somit ergänzen die wendigen Klein-Traktoren den Fuhrpark um sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten. Sie werden in Baumschulen, auf kleineren Nebenerwerbsbetrieben, auf Reiterhöfen, im Winterdienst oder zur Pflege von Freigeländen im Facility Management eingesetzt. Ein Schmalspur-Traktor samt allen Zubehörs passt ohne Probleme in eine normale Garage.

Auch Kommunen und Gemeinden schaffen immer häufiger einen Iseki Schmalspur-Traktor an. Die Vielzahl an anbaufähigen Zubehörteilen lässt die Arbeit mit dem Kleintraktor effektiv und vielseitig ausfallen. Je nach Bedarf oder anfallenden Arbeiten kann ein Mini-Traktor schnell umgerüstet werden. Ungewöhnlich ist auch, dass es in Europa schon einige Fanclubs für die Schmalspur-Traktoren dieses Herstellers gibt. Zu den meistgekauften Kleintraktor-Serien gehört das „ISEKI Agria„-Sortiment

Was hat es mit dem ISEKI Agria auf sich?

„ISEKI Agria“ bezeichnet keinen einzelnen Kleintraktor. Vielmehr handelt es sich um eine Serie von Kleintraktoren. Diese können als Mulch-Geräte oder Balkenmäher eingesetzt werden. Im Grunde handelt es sich um Universal-Maschinen mit Anbaugerätschaften für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Beim beliebten „ISEKI Agria 9600“ gibt eine Ziffer hinter der Markenbezeichnung an, mit welcher Schnittbreite das Gras gemäht wird. Beim Einachser „Agria 9600“ können die Varianten „9600-80“ und „9600-112“ erworben werden. Durch den Raupenantrieb kann dieser Kleintraktor sogar auf der Stelle wenden. Der Wechseltank verhindert eine Belastung der Umwelt.

Der „ISEKI Agria 9500“ mit seinem kraftvollen Motor wird gerne in Hanglagen eingesetzt. Bei diesem Kompaktmäher ist nicht zu befürchten, dass sich die Raupenbänder in Schräglagen ablösen. Gegebenenfalls kann die Maschine per Fernsteuerung bedient werden. Ein automatisches Abschaltsystem verhindert, dass es beim Abbruch des Funkkontaktes zu einem Absturz kommt.

Das Prinzip der Iseki Agria-Modelle ist, dass sie sämtlich als Universalgeräte für Mehrfachnutzungen geeignet sind. Sie können für das Mähen von Rasenflächen ebenso umgerüstet werden wie für die Bodenbearbeitung oder den Winterdienst. Als besonders vielseitig erweist sich der ISEKI Agria 5900 Cyclone. Er findet sich besonders gerne im Bereich der kommunalen Nutzung.

Ob es um die Pflege von straßenbegleitenden Böschungen, begrünten Straßenrändern oder kommunalen Grünflächen geht: Die Schnellwechseleinrichtung an Iseki Kleintraktoren erlaubt eine leichte Umrüstung. Gleiches gilt für die Modelle Agria 5900 Bison oder Taifun, Agria 3400 und Agria 3600, Agria 5500 und Agria 0400. Der Agria 3400 verfügt als Allrounder über ein Schnellkuppelsystem, mit dem alle Anbauten kinderleicht auszuwechseln sind.

Auch die hohe Bedienerfreundlichkeit hat dafür gesorgt, dass die Deutschen am liebsten in einen Iseki Kleintraktor investieren. Selbst im privaten Bereich werden mit einem Kleintraktor von Iseki fleißig Rasen gemäht und vertikutiert, Schnee weggeräumt, Gehwege gekehrt, Wildkräuter beseitigt, gehackt, gepflügt oder gefräst. Für jeden Bedarf findet sich bei Iseki das passende Gerät. Wer sich zugleich über die dafür geeigneten Anbaugerätschaften informiert, kauft am Ende genau den Minitraktor, der all seine Bedürfnisse in einem kompakten Kleintraktor vereinigt.

So kann aus jedem Iseki Einachser ein kompaktes Multifunktions-Maschinchen werden. Die dafür notwendigen Flansche und Adapter ermöglichen die Montage von Schneeketten, Mähern, Bürstenwalzen oder Schneeschiebern.

Der Kauf eines Iseki Kleintraktors

Die potenziellen Käufer von Kleintraktoren der Marke Iseki müssen sich nur noch entscheiden, in welches Gerät sie sinnvollerweise investieren. Iseki Schmalspur-Traktoren sind nämlich ausgemachte Spezialisten. Manche Kleinmaschinen eignen sich für private Nutzungen. Andere wurden für kommunale Zwecke konstruiert. Demnach unterscheiden sich die Motoren, die Schnittbreite der Rasenmäher-Aufsätze oder das Zubehör.

Die deutschen Iseki Fachhändler führen neben Neugeräten auch Gebrauchtfahrzeuge und gebrauchte Zubehörteile und Aufsätze. Viele Erstnutzer tauschen ihren gebrauchten Iseki schon nach einigen Jahren gegen ein neues Modell, das effizienter ist. Dank geringem Verschleiß und langer Nutzungsdauer hat der Käufer von Gebrauchttraktoren keine Nachteile zu erwarten. In Sachen Effizienz und Lebensdauer sind die kompakten und vielseitigen Iseki Kleintraktoren unschlagbar.

Posts Carousel